Marketingberatung

Seit 15 Jahren ist Marketing meine berufliche Leidenschaft. Dabei kann ich auf Erfahrung aus Agentursicht und Kundensicht zugreifen. All dieses Wisseen lasse ich in meine Beratung einfließen.

MIT STRATEGIE UND IDEEN ZUM ERFOLG

Strategische Marketingkonzepte | individuell und effektiv

Meine ersten Erfahrungen im Marketing habe ich als beauftragende Kundin für meine damaligen Arbeitgeber gesammelt. Ich habe mir Konzepte überlegt, Agenturen gesucht, von denen ich überzeugt war, dass sie meine Ideen umsetzen können und viel Zeit in persönliche Briefings und Ausarbeitungen gesteckt. Das Ergebnis, wofür ich auch noch viel Geld zahlen sollte, war oft ernüchternd. Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass den Agenturen das Feingefühl fehlte, mehr aus meinen ersten Ideen zu machen und sich mit Leidenschaft hinter den Auftrag zu klemmen. Diese persönliche Ebene fehlte mir.

Und aus dieser Lücke ist meine Agentur Wortreich Design für Print und Web entstanden. Du bist mir als Kunde wichtig. Damit Du mit Deinem Projekt, Deinem Produkt oder Deinem Unternehmen weiterkommst, denke ich gerne für Dich um die Ecke und gebe Dir Tipps, wie Du im Marketing weiterkommen kannst. Ich gebe meine Entwürfe erst dann ab, wenn ich selbst davon überzeugt bin und diese eine fundierte Arbeitsgrundlage für die Weiterarbeit sind. Der persönliche Kontakt ist mir sehr wichtig. Nur so kann ich die Emotionen hinter Deiner Idee oder Deinem Produkt verstehen und daraus ein gutes Konzept erarbeiten.

Alexandra Lüß Inhaberin Wortreich

So kann unsere Zusammenarbeit aussehen

 

Eine Marketingberatung empfehle ich dann, wenn Du mit Deinem Unternehmen, Deinem Produkt oder Deiner Idee an der Schwelle stehst, an der Du die Aufgaben rund um das Marketing nicht mehr mit eigenen personellen Mittel stellen kannst. Ich erlebe häufig, das Marketing von einem Mitarbeiter „… so mal nebenbei…“ erledigt wird. Wenn Du Marketing als unternehmerische Strategie verstehst kann es nicht mal „nebenbei“ erledigt werden. Marketing siedelt sich ganz eng an den Vertrieb – aber auch an die Unternehmensleitung und entwickelt Strategien, die zum einen das Image des Unternehmens nach vorne bringen können – oder auch den Vertrieb pushen.

Zu einem erfolgreichen Marketing gehören z. B. Punkte wie:

  • Marketingplan
  • Corporate Identity | Corporate Design
  • Moderne Website im responsive Desgin / Mobile first
  • Mitarbeiter, welche die Unternehmensphilosophie leben
  • Auswertungen, Statistiken, verlässliche Zahlen

Warum eine Strategie so wichtig ist

 

Ein erfolgreiches Marketingkonzepet wird in einem Marketingplan festgeschrieben – im besten Falle für ein ganzes Jahr, bzw. für einen festen Projektzeitraum. Hierin werden Einzelprojekte, Zeitabläufe und strategische Ebenen festgehalten. Im Multi-Channel-Marketing werden in einer Kampagne viele einzelnen Kommunikationskanäle angesprochen, die alle miteinander harmonieren und aufeinander aufbauen. All diese Punkte werden mit belegbaren Zahlen festgeschrieben.

In einem zweiten Schritt werden dann Anbieter für die einzelnen Punkte gesucht und Projekte umgesetzt. Dabei erfolgt eine enge Betrachtung der Zahlen um den Erfolg der Kampagnen bewerten zu könne. Gerade im Onlinemarketing erfolgt eine stetige Anpassung der Maßnahmen um auf Entwicklungen wie z. B. die Zahl der Webseitenklicks reagieren zu können.

Wenn Du Dich entschließt, mit mir zusammenzuarbeiten kannst Du darauf vertrauen, dass ich Dir ein schlüssiges und gut durchdachtes Konzept im Rahmen Deines Budgets erstelle.

So kann unsere Zusammenarbeit aussehen

 

Eine Marketingberatung empfehle ich dann, wenn Du mit Deinem Unternehmen, Deinem Produkt oder Deiner Idee an der Schwelle stehst, an der Du die Aufgaben rund um das Marketing nicht mehr mit eigenen personellen Mittel stellen kannst. Ich erlebe häufig, das Marketing von einem Mitarbeiter „… so mal nebenbei…“ erledigt wird. Wenn Du Marketing als unternehmerische Strategie verstehst kann es nicht mal „nebenbei“ erledigt werden. Marketing siedelt sich ganz eng an den Vertrieb – aber auch an die Unternehmensleitung und entwickelt Strategien, die zum einen das Image des Unternehmens nach vorne bringen können – oder auch den Vertrieb pushen.

Zu einem erfolgreichen Marketing gehören z. B. Punkte wie:

  • Marketingplan
  • Corporate Identity | Corporate Design
  • Moderne Website im responsive Desgin / Mobile first
  • Mitarbeiter, welche die Unternehmensphilosophie leben
  • Auswertungen, Statistiken, verlässliche Zahlen

Warum eine Strategie so wichtig ist

 

Ein erfolgreiches Marketingkonzepet wird in einem Marketingplan festgeschrieben – im besten Falle für ein ganzes Jahr, bzw. für einen festen Projektzeitraum. Hierin werden Einzelprojekte, Zeitabläufe und strategische Ebenen festgehalten. Im Multi-Channel-Marketing werden in einer Kampagne viele einzelnen Kommunikationskanäle angesprochen, die alle miteinander harmonieren und aufeinander aufbauen. All diese Punkte werden mit belegbaren Zahlen festgeschrieben.

In einem zweiten Schritt werden dann Anbieter für die einzelnen Punkte gesucht und Projekte umgesetzt. Dabei erfolgt eine enge Betrachtung der Zahlen um den Erfolg der Kampagnen bewerten zu könne. Gerade im Onlinemarketing erfolgt eine stetige Anpassung der Maßnahmen um auf Entwicklungen wie z. B. die Zahl der Webseitenklicks reagieren zu können.

Wenn Du Dich entschließt, mit mir zusammenzuarbeiten kannst Du darauf vertrauen, dass ich Dir ein schlüssiges und gut durchdachtes Konzept im Rahmen Deines Budgets erstelle.

Jetzt ein unverbindliches
Erstgespräch anfragen

Natürlich weiß ich, dass Du nicht die Katze im Sack kaufen möchtest. Daher biete ich Dir an, dass wir uns zu einem ersten unverbindlichen Beratungsgespräch verabreden und uns kennenlernen. In diesem Gespräch kannst Du mir Deine Ideen oder auch Probleme mitteilen und wir überlegen gemeinsam, wie wir zusammenarbeiten können. Ich freue mich, Dich kennenzulernen.