Buchtipps aus meiner praktischen Arbeit

Heute möchte ich Dir gerne eine Auswahl von Büchern vorstellen, die Dir bei Deinen Projekten weiterhelfen können und Dich auch persönlich weiterbringen. Ich lade Dich dazu ein, Dir die Kurzsbeschreibungen der Bücher anzuschauen, vielleicht kannst Du das eine oder andere Buch auch für Deine kreative Arbeit verwenden.
WEBDESIGN & WORDPRESSDESIGN
WordPress 5
Das umfassende Handbuch

Mit 1075 Seiten handelt es sich hierbei um kein kleines Handbuch sondern um das Standardwerk für WordPress 5, herausgegeben vom Rheinwerk Verlag. Für mich ist das Buch DAS Nachschlagewerk bei allen Fragen rund um WordPress und enthält für ganz viele Fragestellungen praktische Tipps, Tools und Hinweise. Unter anderem befasst sich das Buch mit den Themen

  • WordPress installieren
  • Administration und Konfiguration von WordPress
  • dem Veröffentlichen von Inhalten
  • Benutzer und Besucher
  • dem Anpassen von Designs
  • Plugins
  • dem Erstellen eines Blogs
  • Communityaufbau
  • Webshop
  • WordPress Wartung und Pflege
  • WordPress für Entwickler
  • Rechtliche Aspekte wie Datenschutz und Cookies

 

 

 

 

Der Autor geht praktisch und gut erklärend an die einzelnen Themen ran und gibt auch viele praktische Tipps z.B. für die Verwendung der richtigen Plugins für Sicherheit und Performance. Für mich ist WordPress 5 ein Buch, dass ich fast täglich zur Hand nehme um mich in verschiedene Themen tiefer einzulesen oder um eine schnelle Hilfe zu erfahren.

 

 

Partnerprogramm
Follow me!
Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram und Co.

Für mich ist das Buch das Standarwerk für den Einstieg ins Social Media Marketing. Hier lernst Du alles über Facebook, Twitter, Blogs, You Tube, Snapchat, Instagram, WhatsApp, Messenger Marketing und Pinterrest. Du siehst, es wird nichts ausgelassen. Auf über 550 Seiten findest Du den Einstieg ins Social Media Marketing und kannst Dir Best Practices und Fallbeispiele anschauen. Die wichtigsten Punkte findest Du immer iweder in Infokästen und Take-Aways aufgearbeitet. Ein für mich wichtiger Punkt ist auch der Bereich Urheber- und Medienrecht der im Buch bearbeitet wird. Die mittlerweile 5. Neuauflage richtet sich z.B. an:

  • Community-Manager
  • Social-Media-Manager
  • Betreiber von Unternehmensseiten
  • Online-Marketer und Brandmanager
  • Mitarbeiter aus PR und Marketing
  • KMU und Selbstständige

 

 

 

Du denkst vielleicht – warum sollte ich mir ein Buch kaufen um nachzulesen wie Facebook und Co. funktionieren? Genau das habe ich auch gedacht und obwohl ich mich jeden Tag in den sozialen Medien bewege konnte ich mir mit „Follow me!“ noch weiteres Wissen aneigenen.

 

 

Partnerprogramm
Website-Konzeption und Relaunch
Von Sebastian Erlhofer und Dorothea Brenner erschienen im Rheinwerk Verlag

Arbeitest Du gerade an einem neuen Webauftritt oder planst Du den Relaunch Deiner Webseite? Dann kann ich Dir dieses Handbuch wirklich empfehlen. Das Buch befasst sich mit allen Aufgabengebieten der Webseiten-Konzeption von der Strategie und Planung über die Informationsarchitektur, dem Design und Layout bis hin zum integrierten Inbound-Marketing. In 22 Kapiteln lernst Du alles was Du beim Relaunch oder Neuaufbau Deiner Webseite wissen musst. Du erfährst, wie Du ein Konzept erstellst und eine klare Nutzenzentrierung definierst. Das Buch zeigt Dir, wie Du Deine Besucher zufriedenstellst und mit den richtigen Informationen durch die Seitensturktur Deiner Webseite führen kannst. Nur zufriedene Besucher können zu Kunden werden.

 

Mir hat das Buch dabei geholfen, für meine Webseite die Navigationsstruktur- und Informationsarchitektur zu entwickeln durch die Du Dich gerade bewegst.

 

 

Partnerprogramm
Suchmaschinenoptimierung
Das umfassende Handbuch

Mit dem Buch Suchmaschinenoptimierung aus dem Rheinwerk Verlag lege ich Dir wieder ein Standardwerk mit über 1000 Seiten ans Herz. Das Buch informiert Dich über alle wichtigen Bereiche der Suchmaschinenoptimierung. Unter anderem erfährst Du, wie SEO überhaupt funktioniert, was sich hinter Crawling, Cookies und Google-Updates verbirgt. Du lernst, wie Du eine Keywordstrategie erstellst und bei Recherchen bezüglich der Suchintension, dem Suchvolumen und der Keyowrd-Dichte vorgehst. Das Buch beschäftigt sich mit der OffPage und OnPage-Optimierung und gibt Tipps für gute Texte und Content. Dabei kommt auch die Themen Seitenstrutur und Linkaufbau nicht zu kurz. Du erfährst, welche Optimierungen Du im technischen SEO vornehmen kannst, um Deine Webseite voran zu bringen.

 

Partnerprogramm
Inbound
Das Handbuch für modernes Marketing

Ich habe zum ersten Mal von Inbound Marketing erfahren, als mir eine Agentur ein Inbound-Konzept für über 100.000 Euro anbieten wollte. Da dachte ich mir -Ah Moment mal – warum soll das so teuer sein und was verbirgt sich hinter dem Begriff Inbound Marketing überhaupt. Bei meiner Suche nach Antworten bin ich dann schnell mit diesem Buch fündig geworden. Wer von Inbound Marketing redet spricht davon, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und Kunden über das Internet zu gewinnen. Das Buch erklärt Schritt für Schritt, wie im Inbound Marketing strategisch vorgegangen wird. Die Autoren gehen auch auf etablierte Marketinginstrumente wie das E-Mail-Marketing, Content Marketing oder Social Media Marketing ein und verknüpfen die Maßnahmen zu einem bindenden Kundenerlebnis. Ich empfehle Dir das Buch, wenn Du einen fundierten Einstieg in das Thema Inbound Marketing finden möchtest.

 

 

 

Partnerprogramm
Think Content!
Content-Strategie, Content Marketing, Texten fürs Web

Du möchtest Dein Unternehmen  mit guten Inhalten voranbringen und Deine Kunden an Dich binden? Dann kann ich Dir dieses Buch sehr empfehlen. Erfolgreiches Online Marketing ist eng verbundne mit guten Inhalten also gutem Content. In dem Buch lernst Du, wie Du zielgruppengerechten, hochwertigen und nützlichen Inhalt für Deine Kunden und Seitenbesucher erstellst. Mit gutem Content erhöhst Du den Erfolg Deiner Marktingmaßnahmen. Das Buch zeigt Dir, wie Du Texte erstellst die zum einen für Deine Leser interessant und informativ sind und zum anderen aber auch von Suchmaschinen richtig gelesen werden können.

Du erfährst u.a. wie Du:

  • Ziele definierst, Inhalte festlegst und Content planst
  • Reichweite steigerst, Conversion optimierst, Kunden gewinnst
  • alles über Blogartikel, Whitepaper, Infografiken, Videos und mehr
  • Texte schreibst die funktionieren
  • Erfolgskontrollen durchführst , KPIs und Tools, die Dich weiterbringen

 

.

 

 

Wenn Du Dich mit dem Thema Content erstellen, Texte schreiben und Kundenbindung interessierst oder hier beruflich einsteigen möchtest kann ich Dir das Buch sehr empfehlen.

 

 

Partnerprogramm
Meine kleine Buchserie mit Buchempfehlungen für die kreative Praxis werde ich nach und nach erweitern und Dir auf meinem Blog zur Verfügung stellen.