Mit diesen Seo-Tools gelingt Ihnen die Überwachung und Auswertung Ihrer SEO-Strategie

SEO Tools und Analysewerkzeuge ermöglichen es, den Erfolg einer SEO-Maßnahme zu messen. Es gibt eine Vielzahl von Tools (kostenfreie und kostenpflichtige), mit denen die Auswertung der Maßnahmen gut gelingt.

Ich selbst arbeite sehr gerne mit Sistrix und dem Screamingfrog. Auch die Search Console von Google sollte als Standard verwendet werden. Mittels der Search Console lassen sich Probleme auf einzelnen Seiten identifizieren. Darüber hinaus gibt das Programm einen ersten Überblick über die Aktivitäten auf der Webseite wie z. B. Klicks und Impressionen.

SEO-Tools für: Hygienefaktoren | Technik | Indexierung

SEO Tools: Situative Rankingfaktoren

SEO Tools: Inhaltliche RAnkingfaktoren
(Content und Keywords)

SEO Tools: Nutzerfreundliche Rankingfaktoren

SEO Tools: OffPage Rankingfaktoren (Links)

SEO Tools: Meta-Daten und Snippet-Markup

SEO Tools: für die eigene Leistungsmessung

SEO Tools

Welche Tools sollten gewählt werden?

Die Auswahlmöglichkeiten an SEO-Tools ist riesig und es kommen ständig neue Tools auf den Markt. Grundsätzlich sollten Sie sich selbst einen Eindruck über die verschiedenen Programme und deren Möglichkeiten machen. 

Ich selbst arbeite grundsätzlich mit mit der Search Console von Google. Hierüber überwache ich die Sichtbarkeit meiner Seiten und prüfe regelmäßig, ob es Probleme in der Darstellung oder ähnlichem gibt. Über die Search Console kann z. B. auch die Sitemap eingereicht werden.

Der Screaming Frog bietet in seiner kostenfreien Variante bereits tolle Möglichkeiten, um seine Seite „Onpage“ auszuwerten. Das Programm bietet eine Übersicht über alle Seiten und zeigt unter anderem Folgende Parameter an:

  • Adresse
  • Statuscode
  • Indexierbarkeit
  • Titel (Zeichenlängen, Pixelbreiten)
  • Meta Description
  • H1 und H2 Überschriften
  • Informationen über den Inhalt (Textlängen, Sätze, Wörter pro Satz, Lesbarkeit und vieles mehr)
  • Bilder (Bildgrößen)
  • Cannonicals
  • Paginierung
  • Hreflang
  • JavaScript
  • Strukturierte Daten
  • Sitemaps
  • Pagespeed
  • Interne Links | Externe Links
  • und vieles mehr

Darüber hinaus bin ich persönlich Fan von SISTRIX. Das kostenpflichtige Tool bietet sehr viele Möglichkeiten um die Seite zu überwachen. Insbesondere bei der Keywordrecherche finde ich SISTRIX unschlagbar. Mit dem Sichtbarkeitsindex von SISTRIX kann die Sichtbarkeit der Webeite überwacht werden. Daraus ergibt sich auch eine Trafficschätzung und ein ermittelter Wert für den organischen Traffic.

Das Keywordtool überwacht sämtliche Keywords der Seite und zeigt z. B. die Rankingverteilung, Rankingänderungen oder auch Chancen für neue Keywords an. Die Search Console kann in das Programm eingebunden werden. So können beide SEO Tools auf einer Seite laufen.

SISTIRX ermöglich es, die gewünschten Zahlen in einem persönlichen Dashboard darzustellen. Das macht die Nutzung übersichtlich. Darüber hinaus können alle Auswertungen auch in einem Bericht zusammengestellt werden. Dieser kann dann als PDF exportiert werden.

Google Tools für die SEO-optimierung

Mit Google Search Central gibt Google selbst wichtige Hinweise und Tipps für die Suchmaschinenoptimierung. Die Dokumentation gibt detaillierte Informationen zu den Themen:

  • SEO-Grundlagen
  • Crawling und Indexierung
  • Rankung und Darstellung in der Suche
  • Webspezifische Leitfäden

Hier finden Sie Leitfäden und Erklärvideos zu allen wichtigen SEO-Themen. Google ist daran gelegen, gut optimierte Seiten im Index zu haben. So gelingt es Google besser, das beste Suchergebnis für den Suchenden auszuspielen. Es benötigt jedoch Zeit und auch ein bisschen Fachwissen, um sich durch die Dokumentation durchzuarbeiten. Google Search Central gibt einen guten Überblick zum Thema SEO und ist ganz klar zu empfehlen.

Das Angebot von WORTREICH marketing

WORTREICH Marketing ist Ihre Agentur für Marketing, Webdesig, SEO und Content Marketing im Westerwald.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

SEO
Alexandra Lüß

Alexandra Lüß

Seit 2014 beschäftige ich mich mit Marketing und Webdesign. Auf meinem Blog schreibe ich über Dinge im Marketing, die mich interessieren und weitergebracht haben. Viel Spaß beim Lesen.
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner