Suchmaschinenoptimierung Wortreich Marketing

SEO

SUCHMASCHINEOPTIMIERUNG

Sie möchten bei Google auf den ersten Plätzen erscheinen und Ihre Mitbewerber hinter sich lassen?

Mit Suchmaschinenopimierung – kurz SEO –  gelingt Ihnen die Platzierung unter den ersten Platzierungen von Google. Eine verbesserte Sichtbarkeit führt zu mehr Kunden und höheren Umsätzen.

Suchmaschinenoptimierung Wortreich Marketing

4 SCHRITTE ZUM SEO-ERFOLG

Suchmaschinenoptimierung | Keywordanalyse

Keywordanalyse

ANALYSE DER AKTUELLEN KEYWORDS | KEYWORDRECHERCHE

Die Keywordanalyse und das Keywordsetting sind der ersten Schritt der Suchmaschinenoptimierung. Zu welchen Keywords werden Sie gefunden?
Zu welchen Keywords möchten Sie gefunden werden? Wie werden Ihre Mitbewerber gefunden? Zu Ihren Leistungen werden eine Vielzahl von Keywords ermittelt und auf ihr Potential hin analysiert. Das Keywordset bildet die Basis für den entstehenden Content.
Suchmaschinenoptimierung | Content entwickeln

Content entwickeln

WIR SCHAFFEN EINZIGARTIGE INHHALTE FÜR IHRE BESUCHER

Anhand der definierten Keywords entwickeln wir unterschiedliche Content-Formate um den Besuchern Ihrer Webseite einen Mehrwert zu bieten. Dabei werden auch die Inhalte der Mitbewerber analysiert und geschaut, was besser und anders gemacht werden kann. Ein guter Kanal für besondere Inhalte ist beispielsweise ein Blog. Mehrwert bieten auch Whitepaper oder Case-Studies. Wir schauen, welche Formate zu Ihnen passen.

Onpage-SEO | Onpage-Optimierung

Onpage-SEO | Onpage-Optimierung

WIR OPTIMIEREN IHRE WEBSEITE INHALTLICH & STRUKTURELL

Damit die Inhalte Ihrer Webseite von Google gefunden werden können müssen diese so aufbereitet sein, dass die Suchmaschine deren Relevanz erkennt. Dazu müssen die Texte bestimmte Längen aufweisen, die Überschriften schematisch aufgebaut sein, SERP’s optimiert oder Bilder in bestimmten Formaten bereitgestellt werden. Beim Crawl der Webseite betrachtet Google weit über 200 Rankingfaktoren.

Suchmaschinenoptimierung | Technisches SEO

Technisches SEO

WIR BETRACHTEN DAS TECHNISCHE OPTIMIERUNGSPOTENTIAL

Anders als bei der Onpage-Optimierung werden beim technischen SEO die Faktoren der Webseite betrachtet, die im Hintergrund des Seitenbesuchs ablaufen. Dazu zählen z. B.: Fehler-Codes (404), Duplicate Content, Indexierung der Seite, Ladezeit, Mobile Optimierung und vielens mehr. Auch in diesem Bereich lassen sich während der Suchmaschinenoptimierung Potentiale aufdecken und Faktoren ermitteln die das Ranking beeinflussen.

4 SCHRITTE ZUM SEO-ERFOLG

Suchmaschinenoptimierung | Keywordanalyse

Keywordanalyse

ANALYSE DER AKTUELLEN KEYWORDS | KEYWORDRECHERCHE

Die Keywordanalyse und das Keywordsetting sind der ersten Schritt der Suchmaschinenoptimierung. Zu welchen Keywords werden Sie gefunden? Zu welchen Keywords möchten Sie gefunden werden? Wie werden Ihre Mitbewerber gefunden? Zu Ihren Leistungen werden eine Vielzahl von Keywords ermittelt und auf ihr Potential hin analysiert. Das Keywordset bildet die Basis für den entstehenden Content.

Suchmaschinenoptimierung | Content entwickeln

Content entwickeln

WIR SCHAFFEN EINZIGARTIGE INHHALTE FÜR IHRE BESUCHER

Anhand der definierten Keywords entwickeln wir unterschiedliche Content-Formate um den Besuchern Ihrer Webseite einen Mehrwert zu bieten. Dabei werden auch die Inhalte der Mitbewerber analysiert und geschaut, was besser und anders gemacht werden kann. Ein guter Kanal für besondere Inhalte ist beispielsweise ein Blog. Mehrwert bieten auch Whitepaper oder Case-Studies. Wir schauen, welche Formate zu Ihnen passen.

Onpage-SEO | Onpage-Optimierung

Onpage-SEO | Onpage-Optimierung

WIR OPTIMIEREN IHRE WEBSEITE INHALTLICH & STRUKTURELL

Damit die Inhalte Ihrer Webseite von Google gefunden werden können müssen diese so aufbereitet sein, dass die Suchmaschine deren Relevanz erkennt. Dazu müssen die Texte bestimmte Längen aufweisen, die Überschriften schematisch aufgebaut sein, SERP’s optimiert oder Bilder in bestimmten Formaten bereitgestellt werden. Beim Crawl der Webseite betrachtet Google weit über 200 Rankingfaktoren.

Suchmaschinenoptimierung | technisches SEO

Technisches SEO

WIR BETRACHTEN DAS TECHNISCHE OPTIMIERUNGSPOTENTIAL

Anders als bei der Onpage-Optimierung werden beim technischen SEO die Faktoren der Webseite betrachtet, die im Hintergrund des Seitenbesuchs ablaufen. Dazu zählen z. B.: Fehler-Codes (404), Duplicate Content, Indexierung der Seite, Ladezeit, Mobile Optimierung und vielens mehr. Auch in diesem Bereich lassen sich während der Suchmaschinenoptimierung Potentiale aufdecken und Faktoren ermitteln die das Ranking beeinflussen.

WARUM WORTREICH | SEO?

Seit 2014 befasse ich mich mit WordPress und Webdesign und habe in den letzten Jahren viele Webseitenprojekte betreuen können. Dabei ist mein Fokus mehr und mehr auf das Optimierungspotential und die Sichtbarkeit von Webseiten gerückt. SEO und Suchmaschinenoptimierung wurden für mich immer wichtiger und sind Teil meines Angebots im Bereich Webdesign. 2022 habe ich mich zur SEO Managerin an der TH Köln ausbilden lassen.

Suchmaschinenoptimierte Webseiten erreichen die ersten Plätze bei Google, sorgen für mehr Conversion und folglich auch für mehr Umsatz. Dabei sind die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung mit den entsprechenden Tools analysierbar. Der Wert der Suchmaschinenoptimierung kann genau skaliert werden. Ich bin SEO Managerin mit Herzblut und freue mich Sie kennenzulernen.

Unterschrift Alexandra Lüß Inhaberin Wortreich Marketing
Alexandra Lüß

Gründerin von Wortreich Marketing

UNSERE ZUSAMMENARBEIT

1. Kick Off Meeting

Wir lernen uns in einem Kick Off Meeting kennen. Dabei ist mir wichtig zu erfahren, wie Sie im Onlinemarketing aufgestellt sind. Was Ihre Ziele sind und wie Sie bislang an diesen gearbeteitet haben. Ich möchte Ihr Unternehmen und Ihr Angebot verstehen. Schön wäre es, wenn an diesem Termin auch feste Ansprechpartner festgelegt werden könnten. Das Kick Off Meeting bildet die Basis für unseren gemeinsamen Weg.

Mögliche Zieldefinitionen SEO:

  • Größere Sichtbarkeit zu relevanten Suchbegriffen
  • Mehr Besucher (Traffic) auf der Webseite
  • Mehr Leads (Anfragen, Anmeldungen)
  • Mehr Sales (Verkäufe)
Suchmaschinenoptimierung | Kick of Meeting

1. Kick Off Meeting

Wir lernen uns in einem Kick Off Meeting kennen. Dabei ist mir wichtig zu erfahren, wie Sie im Onlinemarketing aufgestellt sind. Was Ihre Ziele sind und wie Sie bislang an diesen gearbeteitet haben. Ich möchte Ihr Unternehmen und Ihr Angebot verstehen. Schön wäre es, wenn an diesem Termin auch feste Ansprechpartner festgelegt werden könnten. Das Kick Off Meeting bildet die Basis für unseren gemeinsamen Weg.

Mögliche Zieldefinitionen SEO:

  • Größere Sichtbarkeit zu relevanten Suchbegriffen
  • Mehr Besucher (Traffic) auf der Webseite
  • Mehr Leads (Anfragen, Anmeldungen)
  • Mehr Sales (Verkäufe)
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Suchmaschinenoptimierung | SEO-Strategie
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2. Die SEO-Strategie

Die Ziele, welche im Kick of Meeting definiert wurden werden in die SEO-Strategie eingebunden. Darüber hinaus gibt es feste Punkte, die für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung Teil der Strategie sind und bearbeitet werden müssen.

Wichtige Eckpunkte der SEO-Strategie

  • Ziele, Angebote und Zielgruppen des Unternehmens als Basis
  • Analyse der bestehenden Google Rankings
  • Analyse der Technik (vor allem Indexierung)
  • Recherche und Aufbereitung der relevanten Keywords
  • Vorschläge für Content Erstellung oder Optimierung
  • Fahrplan für konkrete Umsetzung

In der Regel dauert es bis zu 6 Monate, bis erste richtige Erfolge messbar sind. 

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2. Die SEO-Strategie

Die Ziele, welche im Kick of Meeting definiert wurden werden in die SEO-Strategie eingebunden. Darüber hinaus gibt es feste Punkte, die für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung Teil der Strategie sind und bearbeitet werden müssen.

Wichtige Eckpunkte der SEO-Strategie

  • Ziele, Angebote und Zielgruppen des Unternehmens als Basis
  • Analyse der bestehenden Google Rankings
  • Analyse der Technik (vor allem Indexierung)
  • Recherche und Aufbereitung der relevanten Keywords
  • Vorschläge für Content Erstellung oder Optimierung
  • Fahrplan für konkrete Umsetzung

In der Regel dauert es bis zu 6 Monate, bis erste richtige Erfolge messbar sind. 

3. Technisches SEO

In einem ersten Schritt wird Ihre Seite auf technische Fehler hin analysiert. Zentrale Fragen sind hier, ob die Seite richtig indexiert ist, wie die Ladezeiten der Seite sind oder ob die interne und externe Verlinkung der Seite verbessert werden kann. Seit Jahren steht die Mobiloptimierung von Webseiten für Google ganz vorne.

Das Funkdament der Seite – ihr technisches Gerüst sollte einwandfrei laufen. Mögliche Tools, die zur Analyse herangezogen werden können sind zum Beispiel: Screaming Frog, Search Console, Developer Tools, ahrefs, Majestic SEO und viele mehr.

Die gewonnenen Informationen der Analyse dienen dazu, die einzelnen technischen Fehler zu beheben.

Suchmaschinenoptimierung | technisches SEO

3. Technisches SEO

In einem ersten Schritt wird Ihre Seite auf technische Fehler hin analysiert. Zentrale Fragen sind hier, ob die Seite richtig indexiert ist, wie die Ladezeiten der Seite sind oder ob die interne und externe Verlinkung der Seite verbessert werden kann. Seit Jahren steht die Mobiloptimierung von Webseiten für Google ganz vorne.

Das Funkdament der Seite – ihr technisches Gerüst sollte einwandfrei laufen. Mögliche Tools, die zur Analyse herangezogen werden können sind zum Beispiel: Screaming Frog, Search Console, Developer Tools, ahrefs, Majestic SEO und viele mehr.

Die gewonnenen Informationen der Analyse dienen dazu, die einzelnen technischen Fehler zu beheben.

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Suchmaschinenoptimierung | Content Marketing
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4. Onepage SEO | Content Marketing

Das Content Marketing ist zu einer der wichtigsten Disziplinen im Marketing geworden und Teil der Suchmaschinenoptimierung. Neben der Analyse der Inhalte von Mitbewerbern steht das Entwickeln von neuen und einzigartigen Inhalten im Vordergrund. Oberstes Ziel sollte es sein, seinen Seitenbesucher auf der eigenen Webseite zu begeistern. Dabei sollten sie die richtigen Informationen zu den gewünschten Keywords zur Verfügung stellen.

Was kann guter Content sein?

  • Gut aufgebaute Seiteninhalte mit Reviews, Trust-Badges, gut aufgebauten Informationen, Bildern, Videos, Blog, und vieles mehr
  • Weiterführende Informationen zum Download wie z. B. Whitepaper, Checklisten, Case Studie und ähnliches
  • Call to action (Kontaktformular, Chat, Whats App, Telefon)
  • Social Media Buttons wie z. B.: LinkedIn, Facebook, Youtube

Wichtig ist, dass Sie Inhalte finden, mit denen Sie sich als Unternehmen identifizieren können. Es bringt nichts, wenn Sie zwanghaft versuchen, alle Kanäle zu bespielen. Wenn Sie auf Agenturen verzichten möchten, sollten Sie auch selbst in der Lage sein, diese Inhalte produzieren zu können.

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4. Onepage SEO | Content Marketing

Das Content Marketing ist zu einer der wichtigsten Disziplinen im Marketing geworden und Teil der Suchmaschinenoptimierung. Neben der Analyse der Inhalte von Mitbewerbern steht das Entwickeln von neuen und einzigartigen Inhalten im Vordergrund.

Oberstes Ziel sollte es sein, seinen Seitenbesucher auf der eigenen Webseite zu begeistern. Dabei sollten sie die richtigen Informationen zu den gewünschten Keywords zur Verfügung stellen.

Was kann guter Content sein?

  • Gut aufgebaute Seiteninhalte mit Reviews, Trust-Badges, gut aufgebauten Informationen, Bildern, Videos, Blog, und vieles mehr
  • Weiterführende Informationen zum Download wie z. B. Whitepaper, Checklisten, Case Studie und ähnliches
  • Call to action (Kontaktformular, Chat, Whats App, Telefon)
  • Social Media Buttons wie z. B.: LinkedIn, Facebook, Youtube

Wichtig ist, dass Sie Inhalte finden, mit denen Sie sich als Unternehmen identifizieren können. Es bringt nichts, wenn Sie zwanghaft versuchen, alle Kanäle zu bespielen. Wenn Sie auf Agenturen verzichten möchten, sollten Sie auch selbst in der Lage sein, diese Inhalte produzieren zu können.

5. Analyse und Auswertung

Nachdem die Maßnahmen der SEO-Strategie im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung umgesetzt wurden beginnen die Analyse und das Reporting. Die Umsetzung der Maßnahmen ist ein erster wichtiger und zielführender Schritt. SEO funktioniert jedoch nicht statisch sondern ist ein Prozess.

Mit den entsprechenden SEO-Tools werden die Seiten beobachtet und z. B. die Änderungen bei der Auffindbarkeit der Keywords, Seitenaufrufe, Verweildauer, Downloads und vieles mehr analysiert.

Jetzt besteht die Möglichkeit, mit kleinen Maßnahmen in die Suchmaschinenoptimierung einzugreifen. Beispielsweise mit Änderungen in Texten, dem Hochladen von aktualisierten Informationen zum Download oder dem Veröffentlichen von neuen Blogbeiträgen.

Mit entsprechenden Kennzahlen und SEO-Reports kann die Entwicklung der Webseite beobachtet und bewertet werden.

Technische Suchmaschinenoptimierung Wortreich Marketing

5. Analyse und Auswertung

Nachdem die Maßnahmen der SEO-Strategie im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung umgesetzt wurden beginnen die Analyse und das Reporting. Die Umsetzung der Maßnahmen ist ein erster wichtiger und zielführender Schritt. SEO funktioniert jedoch nicht statisch sondern ist ein Prozess.

Mit den entsprechenden SEO-Tools werden die Seiten beobachtet und z. B. die Änderungen bei der Auffindbarkeit der Keywords, Seitenaufrufe, Verweildauer, Downloads und vieles mehr analysiert.

Jetzt besteht die Möglichkeit, mit kleinen Maßnahmen in die Suchmaschinenoptimierung einzugreifen. Beispielsweise mit Änderungen in Texten, dem Hochladen von aktualisierten Informationen zum Download oder dem Veröffentlichen von neuen Blogbeiträgen.

Mit entsprechenden Kennzahlen und SEO-Reports kann die Entwicklung der Webseite beobachtet und bewertet werden.

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Content Marketing Contenterstellung Wortreich Marketing

NEUGIERIG GEWORDEN?

Sie möchten wissen, welche Möglichkeiten die Suchmaschinenoptimierung für Ihre Webseite bietet? Sie stehen vor einem Relaunch und möchten von Beginn an SEO mit in die Entwicklung einbinden?

Gerne schaue ich mir Ihre Seite an und gebe Ihnen dazu eine erste kostenlose und unverbindliche SEO-Anlalyse. Schreiben Sie mir.

WEITERE ANGEBOTE

Neben der Suchmaschinenoptimierung biete ich Ihnen im Bereich des Online Marketing auch Webdesign und Content Marketing an. Wenn wir gemeinsam an einer neuen Webseite arbeiten berücksichtige ich bereits große Teile des Content Marketings, der Onpageoptimierung und des technischen SEO’s.

Mein  Anspruch ist es, die maximale Sichtbarkeit für Ihre Website zu erzielen.

WEITERE ANGEBOTE

Neben der Suchmaschinenoptimierung biete ich Ihnen im Bereich des Online Marketing auch Webdesign und Content Marketing an. Wenn wir gemeinsam an einer neuen Webseite arbeiten berücksichtige ich bereits große Teile des Content Marketings, der Onpageoptimierung und des technischen SEO’s.

Mein  Anspruch ist es, die maximale Sichtbarkeit für Ihre Website zu erzielen.

ALLES WAS SIE WISSEN SOLLTEN

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptmierung umfasst alle Maßnahmen die von einer Webseite ausgehen um für Google und die Suchenden an Relevanz zu gewinnen.

Google hat weit über 200 Rankingfaktoren definiert, die bei der Sichtbarkeitsbewertung der Webseite Einfluss nehmen.

Bei der Onpageoptimierung geht es um die Betrachtung der für den User sichtbaren Elemente. Also „on page“. Das sind alle Faktoren, die auf einer Webseite selbst beinflussbar sind und redaktionell und technisch umgesetzt werden können.

  • SERP-Gestaltung
  • H1-H6-Tags
  • Textlängen
  • Keywords
  • komprimierte Bilder,
  • Aktualität der Inhalte
  • Downloadmöglichkeiten
  • u. v. m.

Darüber hinaus befasst sich das technische SEO mit dem Fundament der Webseite. Dazu hählen z. B.:

  • Pagespeed
  • Mobile-friendliness
  • Hreflang
  • Duplicate Content
  • Sitemab
  • Weiterleitungen
  • 404-Fehler
  • Url-Struktur
  • u. v. m.

Alle Maßnahmen werden in einem Konzept entwickelt und in einem Maßnahmenkatalog umgesetzt. Bei Webdesign-Projekten sollten diese Punkte berücksichtigt werden.

Was bedeutet die Abkürzung SEO?

SEO ist die Abkürzung für das englische Wort – Search Engine Optimization. Unter dem Begriff werden inhaltliche und technische Maßnahmen aufgeführt, welche die Sichtbarkeit in den Ergebnissen von Suchmaschinen verbessern.

Brauche ich Suchmaschinenoptimierung?

Hierzu kann ich ein ganz klares JA formulieren. Sichtbar und Erfolgreich bei Google sind diejenigen Webseiten, die auf Seite 1 zu finden sind.

Aus Studien weiß man, dass gelegentlich noch auf Seite zwei gesucht wird. Alle Inhalte ab Seite drei sind für den Googlenutzer und Google bereits irrelevant.

Damit Sie unter den Millionen von Seiten bei Google gefunden werden muß eine Suchmaschinenoptimierung vor dem eigentlichen Erstellen der Seite erfolgen.

Wie lange dauert es, bis ich mit SEO Erfolge messen kann?

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist ein Prozess, der auch mit den entsprechenden Online-Tools überwacht werden sollte. Hieraus lassen sich klar definierte SEO-Kennzahlen ableiten und bewerten.

Erste Erfolge stellen sich erfahrungsgemäß innerhalb eines halben Jahres ein. Gerade in diesem Zeitfenster ist es wichtig, eine Webseite in regelmäßigen Abständen auszuwerten.

Welche SEO-Kennzahlen sollte ich überwachen?

 Es gibt eine Vielzahl von Kennzahlen die im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung überwacht werden können. Dazu können kostenfreie und kostenpflichtige Tools verwendet werden.

SEO-Kennzahlen:

  • Klickrate CTR | Click-Through Rate)               
    Steht für den prozentualen Anteil der Nutzer, die tatsächlich über die Suchergebniesse auf eine Webseite gelangt sind. Dazu werden die Impressionen einer Webseite mit den tatsächlichen Klicks ins Verhältnis gesetzt. Auswertbar ist die Klickrate beispielsweise über die Search Console.
  • Seitenzugriffe aus der organischen Suche (Traffic)                                                                 
    Traffic bezeichnet die reine Zahl der Besucher einer Webseite. Um den Traffic besser einordnen zu können sollte immer eine zweite Dimension hinzugefügt werden. (Zu welchem Keyword kommt der meiste Traffic auf die Seite? Aus welchem Land kommt der meiste Traffic? Welche Unterseiten haben die meisten Besucher?) Messbar ist der Traffic z. B. mit Google Analytics.
  • Conversion Rate                                                 
    Beschreibt, wie viele Besucher auf der Webseite eine vorher definierte Handlung vollzogen haben. (Kontaktformular ausfüllen, Produktkauf, Teilen von Inhalten auf Social Media, u. v. m.)
  • Bounce Rate (Absprungrate)                         
    Dieser Wert gibt an, wie viele Seitenbesucher eine Webseite ohne Interaktion wieder verlassen haben. Mit der Bounce Rate läßt sich die Qualität der Nutzererfahrung bewerten. Hieraus lassen sich Optimierungen ableiten. Gründe für Absprungraten sind: falsches, Keyword, veraltetes Layout, keine passenden Inhalte, umständlichen Navigation, lange Ladezeiten, Werbung. Zum Ermitteln der Bounce Rate wird Google Analytics verwendet.
  • Anzahl der Seiten pro Sitzung                             
    Ein weiterer Indikator, um die Nutzerzufriedenheit auf der Webseite zu bewerten ist die Anzahl der besuchten Unterseiten. Hiermit lässt sich z. B. die Link- und Menüstruktur betrachten. Erreicht der User alle relevanten Inhalte mit wenigen Klicks? Wird der User unkompliziert von Seite zu Seite geführt oder irrt dieser planlos über die Webseite.
  • Verweildauer | Durchschnittliche Nutzungszeit                                                         
    Dieser Wert gibt an, wie lange der Nutzer die Seite besucht hat. Der Wert kann über die Qualität der Inhalte beeinflusst werden (Bilder, Videos, Downloadmöglichkeiten). Im Schnitt brauchen Seitenbesucher zwischen 5 und 10 Sekunden um sich einen Eindruck über die Seite zu verschaffen und diese für sich einzuschätzen. Viele Webseiten werden binnen dieser Zeit direkt (Bounce Rate) ohne Interaktion wieder verlassen.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Kennzahlen, die in einer SEO-Anaylse und im Reporting betrachtet werden können. Suchmaschinenoptimierung funktioniert nur, wenn diese kontinuierlich betrieben wird und Stellschrauben immer wieder angepasst werden.

 

Was ist technisches SEO?

Technisches SEO befasst sich mit der technischen Betrachtung einer Webseite. Dazu gehören:

  • URL-Struktur
  • robots.txt
  • 404-Fehler
  • Weiterleitungen
  • Noindex Tags
  • Canonical Tags
  • Hreflang
  • Duplicate Content
  • Sitmap
  • Seitenstruktur / Navigation
  • Strukturierte Daten
  • SSL-Zertifikat
  • Pagespeed
  • Mobile-friendliness
  • AMP (Accelerated Mobile Pages)
  • Quellcode (HTML, CSS, Javascript)
  • Webserver und Log files

Erfolgreiches SEO setzt sich aus Onpage-Maßnahmen und technischem SEO zusammen. Darüber hinaus ist guter und relevanter Content ein weiteres Signal für Google, um eine Webseite in den Suchergebnissen zu platzieren.

Wie ist die Goolge-Suchseite aufgebaut?
72 %* der Desktopsuche und 91%* der mobilen Suchanfragen werden an Google gesendet. 2016 waren über 130 Billionen Seiten im Google Index. Das Suchvolumen wächst jährlich um ca. 10 – 15 %. Google geht von mehr als 3,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag aus.

Ihr Ziel sollte es sein, auf Seite 1 der Suchergebnisse zu erscheinen. Ab Seite 3 verliert die Sichtbarkeit deutlich. Die wenigsten Suchenden klicken sich bis Seite 3 durch, um das passende Suchergebnis zu finden.

Die ersten 3-4 Positionen der Google-Suche sind mit Adds (Anzeigen) belegt. Für diese Platzierungen zahlen Unternehmen für jeden Klick einen Betrag aus einem festgelegten Werbe-/Anzeigenbudget.

Je nach Thema präsentiert Google noch einen Klowledge Graph, eine One-Box, Karten, Bilder und Videos. Auch die Google My Business-Seite wird angezeigt. Erst danach werden die Seiten eingespielt, die aufgrund ihres guten Inhalts und ihrer Relevanz zu den Keywords passen.

 

Quellen:
https://www.oberlo.com/blog/google-search-statistics

https://ahrefs.com/blog/seo-statistics

 

Wo finde ich Informationen um mich in das Thema SEO einzulesen?

Zum Thema SEO finden sich zahlreiche Blogs im Internet. Darüber bietet Google selbst eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich mit dem Thema SEO selbst auseinanderzusetzen.

Was ist eine Meta Description?

Die Meta Description ist ein indirekter Rankingfaktor. Sie gibt einen ersten Eindruck, was den User auf der Seite erwartet. 

Die Meta Description wird in den SERPs (Search Enging Results Page) aufgeführt. Hierbei handelt es sich um die Ergebnisliste, die Google aufgrund der Suchanfrage ausspielt.

Diese sind aus der WordPress-Installation heraus beeinflussbar und können selbst definiert und geschrieben werden.

Sie setzen sich zusammen aus einem Title, und der Beschreibung. Die Meta Description sollte nicht länger als 580 Pixel sein und ca. 150 bis 155 Worte umfassen. Dabei sollte auch schon das Keyword in der Beschreibung mit aufgeführt sein.

Ziel ist es, die Beschreibung so zu gestalten, dass der Suchende überzeugt wird, auf der eigenen Seite die passenden Inhalte für seine Googlesuche präsentiert zu bekommen.

Auch wenn die Meta Description ein indirekter Ranking Faktor ist, sollte Wert auf deren Optimierung gelegt werden. 

Warum brauche ich Keywords?

Keywords sind die Schlüsselbegriffe, zu denen Sie bei Google mit Ihrem Produkt und ihrem Angebot gefunden werden wollen.

Hierbei handelt es sich um die Begrifflichkeiten, die Ihre Besucher in das Google-Suchfeld eingeben.

Wenn Sie zum Beispiel die Dienstleistung „Gartenbau“ anbieten sollten Sie Ihre Schlüsselbegriffe zu diesem Thema und Ihrem Angebot definieren.

Das können sein:

  • Gartenbau, Gartenbauunternehmen, Galabau, Garten- und Landschaftspflege, Gartenbauer
  • Gartenpflege, Baumschnitt, Rückschnitt Baum, Rückschnitt Hecke, Rasenpflege, Anlagenpflege

Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Hifreich kann dazu eine eigene Google-Recherche z. B. auch bei den Wettbewerbern sein. Darüber hinaus können auch spezielle Tools wie z. B. Sistrix eingesetzt werden. Diese vereinfachen die Keyword-Recherche und ermöglichen auch Einblicke in das Keyword-Setting der Mitbewerber.

Eine umfassende Keywordrecherche und Aufarbeitung der gewonnenen Daten dauert ca. 8 Tage.

Mit welchen Tools kann ich eine Keyword-Recherche durchführen?

Es gibt eine Vielzahl von kostenpflichtigen und kostenfreien Tools, mit denen eine Keyword-Recherche durchgeführt werden kann.

Kostenpflichtige Tools:

Kostenlose Tools:

Google Tools:

  • Google Keyword Planner
  • Google Trends
  • Google Search Console
  • Google Suggest
  • Verwandte Suchanfrgen

Andere Möglichkeiten:

  • Brainstorming
  • Wettbewerbsbeobachtung
  • Interne Suche
  • u. v. m.
Werde ich auch ohne Keywords und Optimierung gefunden?

Ja, wenn Ihre Seite nicht durch technische Maßnahmen von einer Indexierung der Inhalte abgehalten wir (z. B. durch Einstellungen in der robotx.tx-Datei) wird Google auch Ihre Seite irgendwann finden. 

Die Betonung liegt auf irgendwann. Und auch dann werden Sie nicht unter den ersten 20 – 30 Ergebnissen auftauchen. 

Mit einzigartigen Inhalten, die auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind, wird Google und damit auch Ihre Besucher viel schneller auf Ihre Inhalte aufmerksam. 

Die Webseite ist Ihre Visitenkarte in der digitalen Welt. Unter Umständen geben Sie viel Geld für das Erstellen aus. Es wäre ärgerlich, wenn Ihre Inhalte dann nicht sichtbar sind. 

Mit SEO | Suchmaschinenoptimierung wirken Sie dem aktiv entgegen.

Welche HTTP Statuscodes sind wichtig?

HTTP-Statuscodes sind die vom Server zurückgesendete Antwort beim Aufruf einer URL:

  • 200 OK = gut (Seite ist erreichbar)
  • 301 = dauerhafte Weiterleitung
  • 302 = temporäre Weiterleitung (nur bei wirklich temporären Weiterleitungen verwenden)
  • 400er / 500er Fehler = Seiten nicht erreichbar 

Bekanntester 400er Fehler = 404 = broken link.

Bei internen Links sollte auf Weiterleitungen verzichtete werden. Weiterleitungsketten oder- Schleifen sollten vermieden werden.

Was sind Crawlability und Indexability?

Crawlability:
Kann der Google Crawler alle relevanten Bereiche einer Webseite zuverlässig und vollständig erreichen und erfassen?

Die Crawlability kann durch Einträge in der robots.txt (z. B. disallow) beinflusst werden.

Indexability:
Kann Google alle relevanten Bereiche einer Webseite in den Suchergebnissen auflisten?

Als Webseitenbetreiber kann Google mit dem Eintrag „noindex“ davon abgehalten werden, eine Seite zu indexieren. Der Meta-Tag „noindex“ wird dafür im Quelltext einer Webseite im Head eingebaut.

Was ist der Unterschied zwischen disallow in der robots.txt und noindex im Quellcode?
Über die robots.txt verbietet man Google, die Seite zu crawlen. Sie kann aber durchaus indexiert werden

Disallow:

  • Inhalte sollen erst gar nicht gecrawlt werden.
  • Die Aufnahme (oder Behalten) der Seite im Index ist weiter möglich.

Noindex:

  • Inhalte dürfen gecrwalt aber nicht indexiert werden.
  • Keine Aufnahme in den Index.
  • Mit Noindex kann eine Seite aus den Suchergebnissen bei Google ausgeschlossen werden.

Diesbezüglich lässt sich eine Webseite z. B. mit der Google Search Console überprüfen.

Was ist ein Canonical Tag?

Bei der weiteren Betrachtung der Indexierbarkeit im SEO findet sich auch der Begriff Canoical Tag. Hierbei handelt es sich um eine Angabe im Quellcode der Webseite, welcihe auf eine kanonische URL einer Page verweist. Hierunter versteht man die Originalquelle bei verschiedenen Seiten mit gleichem Inhalt.

  • Bei korrekter Verwendung indexiert Google ausschließlich die kanonische URL.
  • Wird verwendet, wenn Inhalte mehrfach verwendet werden oder eine eindeutige URL aus technischen Gründen nicht möglich ist.
  • Duplicate Content kann vermieden werden – dieser wird von Google abgestraft.
  • Eine irrtümliche oder fehlerhafte Verwendung kann dazu führen, dass Seiten ungewollt nicht indexiert werden.
Was ist Content Marketing?

Beim Content Marketing werden zielgruppenspezifische Inhalte – einzigartige Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellt. Das können besondere Angebote zum Download sein wie Whitepaper, Checklisten, Grafiken.

Oder aber auch Videos, Animationen, Texte mit gutem Inhalt, persönliche Vorteile und vieles mehr.

Aus diesem Portfolio wird ein Mix zusammengestellt, der zu Ihrem Angebot und Unternehmen passt und der einen Mehwert für Ihren Seitenbesucher bietet.

Jetzt zum Content Marketing informieren.

Welche Dienste und Services stammen von Google?

Das Angebot von Google geht über die reine Suchmaschinenfunktion weit hinaus. Zum Google-Universum gehören z. B. noch:

  • YouTube
  • Google Maps
  • Google Search Console
  • Google Analytics
  • Google Trends
  • Google Fonts
  • Google Ad Manger
  • Google AdSense
  • Google Pay

u. v. m. Google ist aus unserem Alltag mit seinen Funktionen nicht mehr wegzudenken. Als Betreiber einer Webseite und deren Sichtbarkeit muss sich mit Google auseinandergesetzt werden.

Gibt es Kennzahlen zu Google?

Neben Bing, Yahoo, YouTube oder Amazon ist Google mit Abstand die am häufigsten verwendete Suchmaschine weltweit 91,9 Prozent der Suchanfragen werden durch Google bedient. Die aufgeführten Zahlen sind aus den Jahre 2016 und 2019.

  • 130 Billionen Seiten sind im Google-Index (2016)
  • 8,5 Billionen Suchanfragen weltweit pro Tag
  • Mit knapp 90 Billionen Seitenzugriffen ist Google die weltweit meistbesuchte Webseite.
  • 99.000 Suchanfragen werden je Sekunde an Google gestellt.
  • 53,3 Prozent des gesamten Website-Traffics stammen aus der organischen Suche.
  • 84,3 Prozent der Nutzer stellen mehr als 3 Suchanfragen pro Tag.
  • 92,96 Prozent des weltweiten Datenverkehrs kommt von Google Search, Google Images und Google Maps.
  • 46 Prozent aller Produktsuchen beginnen mit einer Google-Suche.
  • Nur 0,63 Prozent aller Suchenden suchen auch auf Seite 2 und den Folgeseiten.
  • Das Suchvolumen ächst pro Jahr um ca. 10 – 15 Prozent.
  • 90,63 Prozent der Webseiten bekommen keine organischen Traffic von Google.
  • 92,42 Prozent der Keywords werden weniger als 10 Mal im Monat gesucht.
  • Zwischen 16 und 20 Prozent der jährlichen Suchanfragen sind neu.
  • 63 Prozent der Suchanfragen kommen von mobilen Endgeräten.
  • 60 Prozent aller Marketingexperten bestätigen Inboundmarketing / Contentmarketing (SEO, Blog, Inhalte) den besten Einfluss auf die Sichtbarkeit und hochwertige Leads auf die Seite führt.

Quelle: https://www.oberlo.com/blog/google-search-statistics

https://ahrefs.com/blog/seo-statistics/

Was ist Black Hat SEO

Black Hat SEO-Maßnahmen versprechen den schnellen Erfolg beim Zuwachs der Sichtbarkeit. ACHTUNG – alle diese Maßnahmen führen zu einer Abstrafung von Google und einem Rausfall aus dem Index. Seriöse Agenturen für Suchmaschinenoptimierung wenden keine Black Hat SEO-Maßnahmen an. Dazu zählen beispielsweise:

  • Doorway Pages | werden nur für die Suchmaschine optimiert und sind für den User nicht sichtbar. Diese werden mit allen relevanten Keywords gefüllt und dienen als Zwischenseiten. Ziel ist es, die Linkpopularität der eigentlichen Siete zu steigern.
  • Cloaking (engl. Deckmantel) | bei dieser Methode werden für einen Inhalt zwei Seiten erstellt. Die eine ist für die Suchmaschine sichtbar, die andere für den Suchenden. Die Seite, die der Crawler ausgespielt bekommt ist textlastig und mit vielen Keywords bestückt, während die Seite, die der Suchende präsentiert bekommt mit Bildern und Videos gestaltet sein kann. Ziel ist es, die Suchmaschine auf die textlastige Seite mit den vielen Keywords zu leiten.
  • Link-Kauf | noch vor einigen Jahren war es möglich, seine Seite durch den Einkauf von Backlinks sichtbarer zu machen. Gegen eine Gebühr wurde die eigenen Seite in vielen Portalen eingetragen. Die Google-Richtlinien verbieten ganz klar den Kauf-, Verkauf, Tausch oder sogar die Miete von Backlinks. 
  • Keyword-Stuffing | hierbei handelt es sich um eine Überoptimierung der Keyword-Dichte. Abgesehen davon, dass die Texte für den User sehr schwer zu lesen sind (da nicht natürlich geschrieben und formuliert) hat auch Google Mechanismen entwickelt, um diese Art von Black Hat SEO schnell zu erkennen. Diese Seiten werden abgemahnt und aus dem Index genommen.
  • Hidden Content | ist die banalste Form des Black Hat SEO. Keywords werden an den passenden Stellen H1, Text, Button etc. in einer weißen Schrift auf weißem Hintergrund platziert. Für den User sind diese Inhalte natürlich nicht sichtbar. Die Suchmaschine findet diese Texte beim Crawlen. Gleiches gilt für Links, die mit ähnlichen Methoden im Text versteckt werden.
  • Weitere Methoden wären noch: Private Blog Networks, Domain Redirecting, Clickbaiting oder Page Switching/ Artice Spining

Die Nutzung all dieser Maßnahmen führt dazu, dass die Seite abgestraft wird und aus dem Google-Index herausgenommen wird. Ziel sollte es sein, sich auf die echten und Wirksamen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung zu konzentrieren.

 

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