Responsive Webdesign

WEBDESIGN

Sie möchten einen überzeugenden Onlineauftritt? Ihre Webseite benötigt einen Relaunch  oder ein ganz neues Design?

WORTREICH Marketing erstellt Webseiten mit WordPress. Dabei verwende ich das DIVI-Theme von Elegant Themes. Webseiten von WORTREICH sind DSGVO-konform, sicher und für mobile Endgeräte optimiert.

Responsive Webdesign
eRecht24-Agenturpartnersiegel
WordPress Logo
Logo DIVI Elegant Themes

PROJEKTABLAUF WEBDESIGN

Trennstrich Designelement Wortreich Marketing

1. Briefing

WIR ERARBEITEN DIE GRUNDLAGEN
FÜR DIE NEUE WEBSEITE

Wir starten mit einer Kick Off-Veranstaltung in das Projekt. Hier entwickeln wir erste Ideen und legen die ersten grundsätzlichen Dinge fest. Wichtig ist auch, dass Sie sich, Ihre Produkte und Dienstleistungen und das Unternehmen vorstellen. So kann ein rundes Bild für die neue Webseite entstehen.

Wir sichten auch bestehende Medien wie Bilder und Videos und wägen ab, ob unter Umständen neue Formate erstellt werden müssen.

Webdesign | Briefing

1. Briefing

WIR ERARBEITEN DIE GRUNDLAGEN
FÜR DIE NEUE WEBSEITE

Wir starten mit einer Kick Off-Veranstaltung in das Projekt. Hier entwickeln wir erste Ideen und legen die ersten grundsätzlichen Dinge fest. Wichtig ist auch, dass Sie sich, Ihre Produkte und Dienstleistungen und das Unternehmen vorstellen. So kann ein rundes Bild für die neue Webseite entstehen.

Wir sichten auch bestehende Medien wie Bilder und Videos und wägen ab, ob unter Umständen neue Formate erstellt werden müssen.

Webdesign | Konzeptentwicklung

2. Konzeptentwicklung

ES ENSTEHT DAS WEBSEITEN-KONZEPT MIT SEITEN, MENÜFÜHRUNG UND CTA’s

Mit den Informationen aus dem Kick-Off Termin entsteht ein erstes Gerüst, mit dem die spätere Webseite entsteht. Dazu werden die benötigten Seiten festgelegt und auch die Menüstruktur. Mit CTA’s (Call to action) Bereichen auf Ihrer Webseite ermöglichen Sie Ihren Besuchern eine einfache Kontaktaufnahme. 

Auf Wunsch legen wir auch einen Blog an und binden Social Media-Buttons ein. Im Konzept werden Maßnahmen der Onpageoptimierung im SEO berücksichtigt.

 

2. Konzeptentwicklung

ES ENSTEHT DAS WEBSEITEN-KONZEPT MIT SEITEN, MENÜFÜHRUNG UND CTA’s

Mit den Informationen aus dem Kick-Off Termin entsteht ein erstes Gerüst, mit dem die spätere Webseite entsteht. Dazu werden die benötigten Seiten festgelegt und auch die Menüstruktur. Mit CTA’s (Call to action) Bereichen auf Ihrer Webseite ermöglichen Sie Ihren Besuchern eine einfache Kontaktaufnahme. 

Auf Wunsch legen wir auch einen Blog an und binden Social Media-Buttons ein. Im Konzept werden Maßnahmen der Onpageoptimierung im SEO berücksichtigt.

 

3. Designentwicklung

ANHAND VON WIREFRAMES ERARBEITEN
WIR DAS FINALE DESIGN

Mit Hilfe der Informationen aus dem Kick-Off Termin, Ihren Informationen zum Corporate Design und den vorhandenen Medien werden die neuen Webseiteninhalte erstellt. Beim Entwickeln der Webseitentexte achten wir auf die Platzierung der Keywords, der passenden Textlängen und Untergliederungen.

Auch die Bilder werden in den passenden Formaten und komprimiert hochgeladen. Webseiten von WORTREICH Marketing sind SEO-optimiert.

Webdesign | Designentwicklung

3. Designentwicklung

ANHAND VON WIREFRAMES ERARBEITEN WIR DAS FINALE DESIGN

Mit Hilfe der Informationen aus dem Kick-Off Termin, Ihren Informationen zum Corporate Design und den vorhandenen Medien werden die neuen Webseiteninhalte erstellt. Beim Entwickeln der Webseitentexte achten wir auf die Platzierung der Keywords, der passenden Textlängen und Untergliederungen.

Auch die Bilder werden in den passenden Formaten und komprimiert hochgeladen. Webseiten von WORTREICH Marketing sind SEO-optimiert. 

Webdesign | Programmierung der Webseite

4. Programmierung

EINSTELLUNGEN FÜR THEME | PLUGINS | WIDGES UND ÜBERWACHUNGSTOOLS

Im letzten Schritt werden alle Plugins (z. B. für die Performance, Backups, SEO, Sicherheit, Shop) final eingestellt und aufeinander abgestimmt. Auch das Einbinden der Google Search-Console gehört zu den Leistungen von WORTREICH Marketing dazu. Mit Hilfe der Search-Console kann die Indexierung der Seite  überwacht werden.

Darüber hinaus erfolgen regelmäßige Backups aller Inhalte und deren konformen Sicherung.

4. Programmierung

EINSTELLUNGEN FÜR THEME | PLUGINS | WIDGES UND ÜBERWACHUNGSTOOLS

Im letzten Schritt werden alle Plugins (z. B. für die Performance, Backups, SEO, Sicherheit, Shop) final eingestellt und aufeinander abgestimmt. Auch das Einbinden der Google Search-Console gehört zu den Leistungen von WORTREICH Marketing dazu.

Mit Hilfe der Search-Console kann die Indexierung der Seite  überwacht werden. Darüber hinaus erfolgen regelmäßige Backups aller Inhalte und deren  konformen Sicherung.

R

5. Online gehen

Die neue Webseite geht online

Die neue Webseite geht online. Auf Wunsch übernimmt WORTREICH auch die Nachbetreuung und Wartung. Gerade in den ersten Wochen sollte die neue Webseite engmaschig überprüft werden. Welche Dinge funktionieren gut? Wo müssen neue Links gesetzt werden um einzelne Seiten zu pushen?

Eine Website ist kein statisches Medium, sondern sollte stetig optmiert, erweitert und aktualisiert werden.

Webdesign | Online gehen
R

5. Online gehen

Die neue Webseite geht online

Die neue Webseite geht online. Auf Wunsch übernimmt WORTREICH auch die Nachbetreuung und Wartung. Gerade in den ersten Wochen sollte die neue Webseite engmaschig überprüft werden. Welche Dinge funktionieren gut?

Wo müssen neue Links gesetzt werden um einzelne Seiten zu pushen? Ein Webauftritt ist kein statisches Medium, sondern sollte stetig optimiert, erweitert und aktualisiert werden.

Trennstrich Designelement Wortreich Marketing

WARUM WORTREICH | WEBDESIGN?

Mit Webdesign und der Begeisterung für WordPress hat 2014 alles begonnen. Als Autodidaktin habe ich mir mein Wissen durch kontinuierliche Weiterbildung in den Bereichen Webdesign und SEO selbst angeeignet und vertieft.

Mittlerweile habe ich viele Webseitenprojekte erfolgreich betreut und freue mich, auch Ihre neue Webseite erstellen zu können. Ich arbeite mit WordPress und am liebsten mit dem DIVI-Theme.

DIVI gehört zu den am meisten genutzten WordPress-Themes weltweit. Mit DIVI können individuelle und einzigartige Webseiten erstellt werden. Das Theme eignet sich auch hervorragend für die spätere eigene Pflege von Inhalten und ist leicht erlernbar.

Unterschrift Alexandra Lüß Inhaberin Wortreich Marketing
Alexandra Lüß

Gründerin von Wortreich Marketing

IHRE SICHERHEIT

DSGVO-konform

Ihre neue Webseite ist DSGVO-konform.
Sie erfüllt alle Richtlinien der Daten-schutzgrundverordnung. Dazu gehören
z. B. ein rechtssicheres Impressum und die Datenschutzerklärung.
WORTREICH Marketing ist Agenturpartner von E-Recht 24.

Responsive Layout

Ihre Webseite wird natürlich im Responsive Layout und unter dem Augenmerk „Mobile first“ erstellt. Das bedeutet, dass alle Inhalte auf allen mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden. Der Besucher Ihrer Webseite erhält immer die passende Ansicht.

SEO

Beim Webdesign werden die Maßnahmen des Onpage-SEO berücksichtigt. Wir optimieren Ihre Texete, das Keyword-Setting und die Bildformate. Auf der technischen Ebene betrachten wir die Indexierbarkeit aller Inhalte, den Page-Speed oder ausgespielte Fehlerseiten.

WARTUNG UND PFLEGE

Ihre neue Webseite ist online. Das Webdesign steht, die ersten Auswertungen liegen vor und alles funktioniert gut. Damit eine Webseite auch langfristig sicher und stabil läuft müssen regelmäßige Aktualisierung der PHP-Version, des Themes und der Plugins vorgenommen werden. Auch eine Backup-Strategie sollte berücksichtigt werden. So kann  ein Datenverlust ausgeschlossen werden.

DOWNLOAD BRIEFING WEBDESIGN

Gerne können Sie sich den Fragebogen „Briefing Webdesign“ herunterladen. Die daraus gewonnenen Informationen dienen der Angebotsgrundlage. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich anhand der Fragen mit Ihrem Projekt „Webdesign“ auseinanderzusetzen. Sollten weitere Fragen aufkommen können Sie sich gerne an mich wenden.

WARTUNG UND PFLEGE

Ihre neue Webseite ist online. Das Webdesign steht, die ersten Auswertungen liegen vor und alles funktioniert gut. Damit eine Webseite auch langfristig sicher und stabil läuft müssen regelmäßige Aktualisierung der PHP-Version, des Themes und der Plugins vorgenommen werden. Auch eine Backup-Strategie sollte berücksichtigt werden. So kann  ein Datenverlust ausgeschlossen werden.

DOWNLOAD BRIEFING WEBDESIGN

Gerne können Sie sich den Fragebogen „Briefing Webdesign“ herunterladen. Die daraus gewonnenen Informationen dienen der Angebotsgrundlage. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich anhand der Fragen mit Ihrem Projekt „Webdesign“ auseinanderzusetzen. Sollten weitere Fragen aufkommen können Sie sich gerne an mich wenden.

WEITERE ANGEBOTE

Erfolgreiches Webdesign funktioniert nur mit guten Inhalten. So gelingt es das Angebot von dem der Mitbewerber abzugrenzen. Die Strategie für das Erstellen einer Webseite oder eines Relaunch sollte auch immer das Content Marketing und die Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen.

Mein  Anspruch ist es, das beste Ergebnis für Ihren Webauftritt zu erreichen. Deshalb bekommen Sie bei WORTREICH Marketing alle Leistungen aus einer Hand.

SEO

ALLES WAS SIE WISSEN SOLLTEN

FAQ’s

Warum sollte ich auf WordPress setzen?

WordPress ist das meistverwendete CMS-System weltweit für die Gestaltung moderner Webseiten. Die Community und der Support funktionieren weltweit.

Als Vergleich. Das CMS-System Typo 3 wird fast ausschließlich in Deutschland verwendet und verliert nach und nach an Bedeutung. Das macht das System zum einen deutlich teurer als WordPress und zum anderen ist die Support-Community kleiner.

WordPress ist flexibel anpassbar und überzeugt durch seine einfache Nutzbarkeit.

Die Wahl des richtigen Hosting

Bei der Wahl des Hosters sollte nicht zwingend nach dem Preis geschaut werden, sondern nach den Funktionen und dem Support, den der Anbieter für WordPress-Projekte bietet.

Grundsätzlich achte ich darauf, dass ein SSD-Hosting angeboten wird. Dabei arbeiten die Server des Hosters mit SSD Festplatten. Wie auch bei eigenen Endgeräten mit SSD Festplatten arbeiten diese deutlich schneller.

Darüber hinaus sollte auch beachtet werden, wie viele Kunden einen CPU-Kern gemeinsam nutzen. Je weniger Kunden pro CPU-Kern gehostet werden, umso schneller und stabiler läuft die eigene WordPress-Installation. Insbesondere bei Auslastungsspitzen ist dieser Wert ausschlaggebend.

Weiterhin kann danach geschaut werden, wie viele Inklusiv-Domains und Subdomains und Postfächer in einem Webhosting-Angebot inkludiert sind.

Weitere Punkte, die betrachtet werden können sind:

  • Anzahl der Apache-Prozesse
  • Anzahl FTP-Zugänge
  • CPU Mindestlaufzeit
  • RAM
  • Crownjobs
  • SSL-Zertifikat

Für Webdesign-Projekte mit WordPress sind die Hoster Webgo, All Ink, Raidboxes oder Kinsta zu empfehlen.

Was ist ein Theme?

Ein Theme ist eine Vorlage, mit der eine Webseite erstellt werden kann. Es gibt eine Vielzahl von Themes auf dem Markt. Wichtig ist, dass das Theme zu 100 Prozent editierbar und auf Ihr Corporate Design anpassbar ist.

Bei meiner Arbeit verwende ich in der Regel das Multipurpose-Theme DIVI von Elegant Themes. Ein Multipurpose-Theme ist mehr als ein reines Theme. Hierbei handelt es sich um ein Content Managment System, welches auf der Grundlage von WordPress arbeitet. 

Weitere bekannte Themes sind z. B. Avada, Impreza oder Enfold. Bei der Auswahl des passenden Themes sollte darauf geachtet werden, dass dieses zu den Ideen des Webdesign passt. Beim Erstellen eines Online-Shops macht es beispielsweise mehr Sinn, ein Shop-Theme zu verwenden wie z. B.: Flatsome.

Was ist ein Plugin?

Plugins sind kleine Programme, mit welchen die Funktionen von WordPress erweitert werden können. Es gibt eine Vielzahl von Plugins. Zum Teil sind diese kostenlos – Premium-Plugins hingegen sind kostenpflichtig.

Beim Umsetzen eines Webdesigns und beim Programmieren der Seite setze ich in der Regel auf Premium-Plugins. Diese garantieren einen guten Support und werden stets aktuell gehalten. Für Premium Plugins müssen Lizenzen erworben werden. Diese werden als Jahreslizenz oder Lifetime-Lizenz angeboten.

Welche Plugins werden auf jeden Fall benötigt?

Das Plugin-Verzeichnis von WordPress stellt tausende von Plugins zur Verfügung. Die Funktionen von WordPress lassen sich mit dem Installieren von Plugins unendlich erweitern.

Es gibt jedoch Plugins, auf die nicht verzichtet werden sollten, da diese die Performance und die Sicherheit der Webseite verbessern. Auch das Cookie-Banner wird mithilfe von Plugins angezeigt. Die hier vorgestellten Plugins sind nur beispielhaft aufgeführt.

Cache Plugin:
WP-Rocket
WP Fastest Cache

Sicherheits Plugin:
Ninja Firewall
Wordfence
iThemes Security

SEO Plugin:
Yoast SEO
Rank Math

Consent Banner Plugin:
Real Cookie Banner
Borlabs Cookie

Plugins zur Komprimierung von Bildern:
Imagify
Shortpixel

Plugins für Backup | Staging-Sites:
WP Staging
Duplicator
Updraft

Plugins für Kontaktformulare:
Contact Form 7
Honeypot for Contat Form 7
Flamingo
WP Mail SMTP

Mit den hier erwähnten Plugins ist ein funktionaler und sicherer Betrieb einer WordPress-Seite gegeben. 

Bei der Auswahl der Plugins ist die Funktionalität der Webseite zu prüfen. Manche Plugin-Kombinationen können zu Fehlern auf der Webseite führen. 

Darüber hinaus sollten auch nur so viele Plugins wie nötig installiert werden. Sie können sich negativ auf die Performance der Seite auswirken. 

Wie lange dauert es, bis eine neue Webseite erstellt ist?

Das ist ganz klar projektabhängig. In der Regel dauert das Erstellen einer Webseite zwischen 6 bis 8 Wochen.

Das hängt auch damit zusammen, wie die Vorarbeit ist und welche Inhalte (Texte, Bilder) schon bestehen.

Was kostet eine neue Webseite?

Hierzu lassen sich keine genauen Zahlen nennen. Je nach Seitenanzahl liegen die Preise zwischen 1.500 Euro und 10.000 Euro. Einfache Seiten wie z. B. eine Visitenarte lassen sich deutlich günstiger umsetzen.

Ich verwende für das Design meiner Webseiten das DIVI – Theme. Die Lizenz für das Produkt ist bereits in meinen Kalkulationen enthalten. Kosten für Plugins, welche den Funktionsumfang erweitern werden in der Regel an den Kunden weiterberechnet.

Wie groß ist der Zeitaufwand, den ich investieren muss?

Damit unsere Zusammenarbeit gut funktionieren kann ist es unumgänglich, dass Sie gerade zu Beginn des Webdesign-Projektes zuarbeiten. 

Dabei ist es wichtig, dass ich das Unternehmen, den Verein, das Produkt,… kennenlerne. Vielleicht haben Sie schon ein Corporate Design-Handbuch, aus dem ich relevante Informationen gewinnen kann. 

Prospekte, Texte, Bilder, Unternehmenspräsentationen, u.a. helfen weiter, damit ich Sie bestmöglich kennenlernen kann. Darüber hinaus sollten Sie wissen, was genau Sie mit Ihrer Webseite erreichen möchten.

Wir können dann individuell absprechen, wie viel Konzeptareit (Texten, Bilder aufbereiten, Grafiken erstellen) von WORTREICH mit übernommen werden sollen. Wir gehen den Weg gemeinsam. Mit Ihren personellen und persönlichen Möglichkeiten.

Wird die DSGVO auf meiner Webseite berücksichtigt?

Die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) wird bei der Erstellung Ihrer Webseite vollumfänglich berücksichtigt. 

Das Impressum und die Datenschutzerklärung werden mit den Tools von e-Recht24 erstellt. Hier ist WORTREICH Premium-Agenturpartner. Darüber hinaus betrachten wir auch folgende weitere Punkte und bilden diese DSGVO-konform ab.

  • Werden Social Media Profile bedient?
  • Werden Online-Marketing Tools wie z. B. GetResponse verwendet?
  • Werden Google Fonts verwendet?
  • Wird ein Cookie Banner (Consent Tool) einesetzt?
  • Werden Newsletter versendet?
  • Gibt es ein Kontaktformular? Welche Daten werden erhoben und wie werden diese gespeichert?

Unter Umständen arbeiten Sie mit einem Datenschutzbeauftragen zusammen. Dieser sollte in die Planung der Webseite mit eingebunden werden.

Was bedeutet responsive Design und Mobile first?

Beim Webdesign gelten die Grundsätze Mobile first und responsive Design. Das bedeutet, dass die Inhalte auf allen Endgeräten mit guter Funktionalität und User Experience (UX-Design) dargestellt werden. 

Google hat in seinen Richtlinien festgelegt, dass die Optimierung für mobile Endgeräte (Mobile first) bedeutsamer ist, als die Ansicht auf einem Desktopgerät. Mittlerweile erfolgt der Zugriff auf Webseiten-Inhalte zu großen Teilen über Handy, Tablett oder Laptops. 

Hierfür werden die Inhalte optimiert. Dazu zählen:

  • die Seitensturktur
  • das Menü (Hamburger-Menü)
  • Bildkomprimierungen, Bildformate (z. B. svg-Dateien, WebP-Datein)
  • Verzicht auf wilde Animationen
  • Pagespeed
  • Textgrößen
  • Abstände zwischen Elementen
  • u.v.m. 

WORTREICH achtet bei der Erstellung der Inhalte darauf, dass die Richtlinien eingehalten werden und der User auch auf den mobilen Endgeräten ein opimales Ergebnis ausgespielt bekommt.

Was hat Webdesign mit SEO zu tun?

Seit 2014 beschäftige ich mich mit Webdesign und fast schon genauso lange mit SEO (Suchmaschinenoptimierung9. Ich habe schon mit Agenturen zusammengearbeite, die nicht wussten, welches Potential aus SERPS (Search Engine Result Page) herauszuholen ist und die diese gar nicht befüllt haben. 

Bilder wurden ohne ALT-Attribute hochgeladen, nicht komprimiert, keine Überschriftenstrukturen eingehalten oder Keywors für die Seiten optimiert.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, dass ich beim Erstellen einer Webseite alle möglichen Optimierungen auf der technischen Seite (technisches SEO) und auf der Webseite selbst – anhand von guten Inhalten (Onpage-SEO heraushole). 

Auf den ersten Blick ist diese Herangehensweise vielleicht etwas umständlicher und zeitaufwändiger. Es macht jedoch Sinn, alle möglichen SEO-Maßnahmen von Beginn an mit zu berücksichtigen.

SEO-Maßnahmen im Nachhinein umzusetzen ist gerade im Onpage-SEO aufwändig. Texte müssen neu erstellt werden, Inhalte umstrukturiert werden und ggf. auch noch neue Übersetzungen hierfür erstellt werden.

SEO-Agenturen verdienen hohe Summen damit, einen Status Quo einer bestehenen Webseite zu erstellen und dann Verbesserungspotentiale umzusetzen. SEO sollte immer in der Konzeptionsphase mit betrachtet werden.

Wie bleibt meine Webseite inhaltlich und technisch aktuell?

WORTREICH übernimmt gerne die kontinuierliche Pflege von Webseiteninhalten und stellt neue Inhalte für Sie ein. 

Der technische Pflegeaufwand der Webseite kann ebenfalls übernommen werden. Hierzu zählen die Aktualisierung von:

  • WordPress
  • Themes
  • Plugins
  • PHP-Versonen

Darüber hinaus ist das Erstellen regelmäßiger Backups Pflicht. So wird ein Datencrash z. B. nach einem Datenbankfehler, nach Aktualisierungen oder nach einfachem fehlerhaften Löschen ausgeschlossen. 

Backups können mit Plugins (auch automatisiert) erstellt werden. Diese können mit ihren Backup-Dateien jedoch die Datenlast auf den Servern erschweren. Regelmäßige Backups können beispielsweise auch mit einem FTP-Client wie z. B. Filezilla durchgeführt werden.

Auch beim Hoster können Backup-Zyklen angelegt werden. In der Regel legt der Hoster auch eigene Backups an.

Datensicherung und Datenrettung sind Punkte, die nicht unterschätzt werden sollten. Gerade auch im Hinblick darauf die DSGVO, wenn personenbezogene Daten auf einer Webseite erhoben werden.

Hierzu empfiehlt es sich, ein detailliertes Konzept zu erstellen.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner