Wie finde ich eine Schriftart, die zu mir passt?

In diesem Artikel erhälst Du einen kurzen Überblick über verschiedene Schriftarten und erfährst, wie Du die passende Schriftart für Dein Projekt finden kannst.
Die Wahl der richtigen Schrift für Dein Projekt ist eine wichtige Aufgabe im Gestaltungsprozess. Werden Schriften durch Dein Corporate Design bereits vorgegeben ist die Auswahl einfach. Liegen keine Gestaltungsvorgaben vor muss überlegt werden, welche Informationen übermittelt werden sollen und im welchen Kontext das erstellte Medium verwendet wird. Schriften wirken nicht nur, sie informieren und vermitteln. Jede Schrift hat einen Charakter – eine Stimme. Manche werden als laut und aufdringlich empfunden, manche hingegen als elegant und andere technisch und kühl. Mit Schriften verbinden wir oft auch Bilder, insbesondere wenn uns zu einer Schriftfamilie eine Wortmarke in den Sinn kommt (z.B. Coca Cola, Douglas oder Walt Disney). Um Deine Einzigartigkeit zu finden solltest Du bei der Auswahl der passenden Schrift von solchen Schriftarten Abstand nehmen.

Vielleicht fragst Du Dich gerade, wo Du überhaupt kaufbare Schriften finden kannst? Dafür gebe ich Dir auch gerne noch ein paar Tipps mit auf den Weg. Jeder PC verfügt über eine gewisse Anzahl an Systemschriften, die bereits vorinstalliert sind (z.B. Arial). Doch auch mit dieser Auswahl kannst Du Dich kaum individualisieren und abzusetzen.

Ich empfehle Dir den Ankauf einer Schrift, die explizit zum Unternehmen, zur Werbebotschaft oder Deinem Produkt passt und sowohl Online wie auch im Printbereich gut darstellbar ist. Anbieter von Schriften gibt es viele. Neben kostenpflichtigen Angeboten gibt es auch kostenfreie Portale auf denen Du eine Schrift auswählen und runterladen kannst. Bitte sei Dir nur bewusst, dass Schriften auf kostenfreien Portalen häufig nicht über gut ausgearbeitete Schriftschnitte und oder Sonderzeichen, Umlaute, Zahlen etc. verfügen. Das kann ärgerlich werden, wenn Zeichen im Schriftfluss nicht darstellbar sind.
Greifst Du auf kostenpflichtige Portale zurück kannst Du Dir die Schriften vorab genau ansehen. Du kannst Lizenzen für einzelne Schriftschnitte erhalten oder aber auch Lizenzen für Schriftfamilien erwerben. Die Preise können ganz unterschiedlich sein. Hier musst Du einfach schauen, welche Schriften Dir zusagen.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir folgende Portale empfehlen:

Schriften und ihre Wirkkraft und Lesbarkeit