MARKETING

Sie suchen einen Partner für das strategische Marketing, für das Entwickeln eines Corporate Designs oder neuer Druckprodukte? Sie möchten Ihre Zielgruppe beeindrucken und erweitern?

WORTREICH bietet Ihnen umfangreiche Expertise in den Bereichen Marketing, Strategie und Design, um Ihre Marke optimal zu präsentieren. In enger Zusammenarbeit erarbeiten wir individuelle, wirkungsvolle und nachhaltige Markenerlebnisse in Print und Digital.

Responsive Webdesign
Responsive Webdesign

MARKETING

Sie suchen einen Partner für das strategische Marketing, für das Entwickeln eines Corporate Designs oder neuer Druckprodukte? Sie möchten Ihre Zielgruppe beeindrucken und erweitern?

WORTREICH bietet Ihnen umfangreiche Expertise in den Bereichen Marketing, Strategie und Design, um Ihre Marke optimal zu präsentieren. In enger Zusammenarbeit erarbeiten wir individuelle, wirkungsvolle und nachhaltige Markenerlebnisse in Print und Digital.

MEINE LEISTUNGEN MARKETING & DESIGN

Marketing | Marketing Strategie

Wir sollten uns kennenleren, wenn Sie sich mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:

Welcher ist der richtige Markt für mein Angebot?
Gibt es weitere Märkte für mein Produkt?
Wie differenziere ich mich vom Wettbewerb?
Kann ich meine Wunschkunden begeistern?
Wo erreiche ich die Zielgruppe und was erwartet diese von mir?
Wie sieht der Marketingmix aus?
Was macht das Angebot des Unternehmens besonders?
Wie wird das Unternehmen und die Marke wahrgenommen?
Wie bringe ich das Unternehmen ins Gespräch? 

MARKETING

  • Marketingberatung
  • Strategisches Marketing
  • Überprüfung und Bewertung von Marketingmaßnahmen
  • Definition von KPIs
  • Mitbewerber-Analyse

DESIGN

  • Logoentwicklung
  • Corporate Design
  • Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier, Umschläge, u. v. m.)
  • Gestaltung von Broschüren, Flyern, Karten
  • Werbetechnik (Displays, Flags, Fahrzeugbeschriftung, u. v. m.)
  • Präsentationen, Interaktive Powerpointpräsentationen
  • Textdesign

WARUM WORTREICH | MARKETING?

Seit über 17 Jahren ist Marketing meine berufliche Leidenschaft. Bei unserer Zusammenarbeit ist mir wichtig, dass Sie sich wohlfühlen und Teil des Projektteams sind. Ich möchte Sie und Ihre Produkte oder Dienstleistungen verstehen. Nur so kann ich das beste Ergebnis für Sie herausholen. Gemeinsam schauen wir, wie Sie im Marketing aufgestellt sind. Wo Sie

 

hin möchten und wie ich Ihnen dabei helfen kann. Aufbauend auf eine Strategie arbeiten wir an Ihrer Corporate Identity und dem Corporate Design. Ich freue mich die Marken- und Produktbotschaft Ihres Unternehmens individuell und erfolgreich am Markt positionieren zu können.

Unterschrift Alexandra Lüß Inhaberin Wortreich Marketing
Alexandra Lüß

Gründerin von Wortreich Marketing

Seit über 17 Jahren ist Marketing meine berufliche Leidenschaft. Bei unserer Zusammenarbeit ist mir wichtig, dass Sie sich wohlfühlen und Teil des Projektteams sind. Ich möchte Sie und Ihre Produkte oder Dienstleistungen verstehen. Nur so kann ich das beste Ergebnis für Sie herausholen. Gemeinsam schauen wir, wie Sie im Marketing aufgestellt sind. Wo Sie hin möchten und wie ich Ihnen dabei helfen kann. Aufbauend auf eine Strategie arbeiten wir an Ihrer Corporate Identity und dem Corporate Design. Ich freue mich die Marken- und Produktbotschaft Ihres Unternehmens individuell und erfolgreich am Markt positionieren zu können.

Unterschrift Alexandra Lüß Inhaberin Wortreich Marketing
Alexandra Lüß

Gründerin von Wortreich Marketing

IHRE VORTEILE

17 Jahre Erfahrung

Marketing ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft. Ich bilde mich stetig weiter um Sie bestmöglich beraten und betreuen zu können. 

Marketing Strategie

Wir bewerten die Maßnahmen, die Sie schon umgesetzt haben und schauen, ob wir darauf aufauen können oder neue Wege gehen. Alle Punkte werden in einem Strategiebuch festgehalten.

Layoutservice

Wortreich erstellt Ihnen Designs und Layoutvorlagen. Auf Wunsch kümmert sich Wortreich auch um die Abwicklung der Druckaufträge. Ich arbeite mit allen Programmen der Adob Creative Cloud.

ALLES WAS SIE WISSEN SOLLTEN

FAQ’s

Wie läuft eine Marketing Beratung von WORTREICH Marketing ab?

Einfach gesagt – ganz individuell. In einem Erstgespräch erzählen Sie mir etwas über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen. Ich möchte Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen. Gemeinsam stecken wir den Rahmen fest, in dem dem Sie Unterstützung wünschen.

Hierbei kann es sich um die Bewertung einzelner Maßnahmen aus dem operativen Marketing gehen oder ich unterstütze Sie bei der strategischen Marketingausrichtung Ihres Unternehmens. 

Dabei übelegen Sie selbst, mit wieviel Zeit Sie und/oder Ihr Team sich in den Prozess einbringen können.

Was ist strategisches Marketing?

Das Wirtschaftslexikon Gabler definiert strategisches Marketing als „die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Bedürfnisse des Marktes.“

Marketing umfasst im Marketing-Mix die vier Bereiche:

  • Produkt (Was wird verkauft oder angeboten?)
  • Preis (Was ist der beste Preis für das Produkt?)
  • Kommunikation (Wie soll das Produkt verkauft werden?)
  • Distribution (Auf welchen Wegen soll das Produkt verkauft werden?)

Der Unterschied vom strategischen zum operativen Marketing liegt in der Langfristigkeit der Maßnahmen und Betrachtungen. Hinter dem strategischen Marekting steht eine Unternehmensvision. Hier werden die Maßnahmen definiert, welche um die strategischen Marketingziele zu erreichen.

Bekannte Strategietools sind z. B. die SWOT-Analyse, eine Situationsanalyse sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen.

Was ist operatives Marketing?

Im operativen Bereich berfasst sich Marketing mit der Umsetzung von konkreten Maßnahmen. Diese können unternehmensübergreifend z. V. von Agenturen, Textern, Fotografen oder Videoproduzenten umgesetzt werden. 

Hierzu werden zudem kurzfristige Kennzahlen aufgestellt, mit denen der Erfolg von einzelnen Maßnahmen überwachtw erden können.

Wer gehört zu meiner Zielgruppe? Kennen Sie Ihre Buyer Persona?

Damit Marketing- und Vertriebsmaßnahmen erfolgreich und zielführend sind müssen sich Unternehmen im Vorfeld genau über ihre Zielgruppe informieren.

Als Zielgruppe werden alle Menschen bezeichnet, die mit einer Marketingkampagne angesprochen werden sollen. Hierbei spricht man von einer Teilmenge des Gesamtmarktes.

Die Zielgruppe kann auf unterschiedliche Weise segmentiert werden:

  • Soziodemografisch (Alter, Generation, Geschlecht oder Bildung)
  • Handlung (erstmaliger Käufer, wiederkehrender Käufer oder Kunde)
  • psychologische Merkmale
  • Medienaneignung (Soziale Netzwerke, genutzte Geräte und Inhalte)

Die Zielgruppe ist schon eine gute erste Eingrenzung des Gesamtmarktes. Hiebei handelt es sich um eine recht heterogene Gruppe. Die Gesichter zu einzelnen Personen fehlt. Hier kommt die Buyer Persona ins Spiel, mit welcher die Zielgruppe personalisiert und spezifiziert werden kann.

Die Buyer Persona ist das Abbild eines Wunschkunden im Unternehmen. Je nach Größe und Angebot können auch mehrere Buyer Persona die Zielgruppe beschreiben. Es handelt sich bei der Buyer Persona um eine fiktive Person, welche den typsichen Kunden repäsentiert.

Die Informationen über die Buyer Personas können über Interviews, Brainstormings oder Daten der Marktforschung erstellt werden.

 

Warum sollte ein Unternehmen einer Buyer Persona haben?

Die Verwendung von Buyer Personas werden dazu genutzt, um Maßnahmen im Inbound Marketing zu optimieren.

Die idealen Käufer oder potentiellen Kunden suchen Antworten auf ihre Fragen und schenken nur Aufmerksamkeit, wenn die Inhalte von Interesse und Relevanz sind. Dem Modell der Buyer Persona schließt sich auch die Buyers Journey an, welche die Kundenreise von der Bewusstseinsphase bis zur Entscheidungsphase beschreibt.

Mithilfe der Buyer Persona wird die Buyer’y Journey erstellt.

Buyer’s Journey:

  • Awareness (Bewusstsein) Phase: Der Kunde oder Interessent wird sich seines Problems bewusst.
  • Consideration (Überlegung) Phase: Der Kunde überlegt für sich, wie er sein Problem lösen kann .
  • Decision (Entscheidung) Phase: Der Kunde trifft eine Entscheidung, die im besten Fall zur Problemlösung führt.

Die Buyer Persona hilft dabei, die Frage „Was würde mein idealer Kunde tun?“ zu beantworten. Weiterhin gelingt es, die richtige Ansprechhaltung für den Kunden zu entwickeln.

Wie kann ich meine Buyer Persona charakterisieren?

Beim Erstellen einer Buyer Persona ist es wichtig, diese mit so vielen Details wie möglich zum Leben zu erwecken. Geben Sie der Buyer Persona wenn möglich auch ein Gesicht (Foto) und einen Namen. Erheben Sie Daten zum Familienstatus, Hobbies, Interessen, Problemen, Beruf oder z. B. den Zielen und Visionen.

Fragestellungen an die Buyer Persona:

  • In welcher Branche arbeitet die Buyer Persona?
  • Aggiert die Buyer Persona im B2B Markt oder im B2C Markt?
  • Welche Position hat die Buyer Persona im Unternehmen
  • Wie ist die Strukur des Unternehmens?
  • Welches Einkaufsverhalten hat die Buyer Persona?
  • Wie entscheidet die Buyer Persona?
  • Wa sind die beruflichen Ziele der Buyer Persona?
  • Vor welchen Herausforderungen steht die Buyer Persona?
  • Bei welchen Problemstellungen sucht die Buyer Persona nach Lösungen?
  • Wo informiert sich die Buyer Persona?
  • Wie ist der Bildungsstand?
  • Wie alt ist Ihre Buyer Persona?
  • Wo lebt die Buyer Persona?
  • Wie lebt die Buyer Persona (Familie, Single, etc.)?
  • Wann ist die Persona am besten zu erreichen?
  • Welche Freizeitakivitäten werden ausgeübt?

Erstellen Sie einen schriftlichen Steckbrief (ähnlich einem Lebenslauf). Das Erstellen der Buyer Persona kann z .B. im Team erstellt werden. Die Buyer Persona sollten allen im Unternehmen bekannt sein und kommuniziert werden.

Wofür braucht man eine Mitbewerberanalyse?

Für die Mitbewerberanalyse wird ein Profil von den wichtigsten Marktbegleitern des Unternehemens erstellt. Aus meiner Erfahrung heraus reichen 4-5 Unternehmen, um ein repräsentatives Ergebnis zu erzielen.

Ziel ist es es, die Stärken und Schwächen der Wettbewerber herauszuarbeiten und zu bewerten. Diese Ergebnisse dienen dann als Grundlage, um die eigene Marktsituation besser einschätzen – und Handlungsempfehlungen ableiten zu können.

Mögliche Ziele einer Mitbewerberanalyse (Wettbewerbsanalyse):

  • Welche Marketing-Maßnahmen sollen auf- bzw. ausgebaut werden (z. B. im Bereich Online-Marketing)
  • Mit welchen Stärken sind wir den Wettbewerbern gegenüber überlegen?
  • Wo müssen wir uns von unserem Wettbewerbern differenzieren?
  • Wie geht der Wettbewerb mit Trends um?
  • Welche Nischen können noch besetzt werden?

Es reicht, wenn die Daten in einer Excel-Tabelle aufgeführt werden. Bei der Betrachtung von Online-Marketing-Aktivitäten ist es wichtig, die Maßnahmen der Mitbwerber regelmäßig zu überprüfen und im Blick zu haben. Die Entwicklung in diesem Segment geht schnell voran. 

Welche Punkte werden in einer Mitbewerberanalyse abgefragt?
  • Name des Unternehmens
  • Anzahl Mitarbeiter und Standorte
  • Zielgruppen
  • Preisstruktur
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Nationale oder internationale Ausrichtung
  • Website
  • Wettbewerbsstrategie
  • Value Proposion (Nutzerversprechen)
  • Gibt es einen Blog?
  • Gibt es Social Media Kanäle?
  • Werden Informationen zum Download angeboten?
  • Gibt es ein Presseportal?
  • Gibt es einen Newsletter?
  • Betreibt das Unternehmen Social Media?
  • Gibt es einen YoutTube oder Vimeo-Kanal?
  • Betreibt das Unternehmen Inbound Marketing?
  • Gibt es Informationen zum Download (z. B. Whitepaper)?
  • Führt das Unternehmen einen gepflegten Google-Eintrag?

Viele Fragestellungen beziehen sich auf Themen des Online Marketings, da hier der Fokus in der Zukunft liegen wird. 

Eine Webseite ist die digitale Visitenkarte eines Unternehmens und ermöglicht einen direkten Einblick in Produkte, Angebote, Unternehmensthemen (Nachhaltigkeit, Digitalisierung, etc.). Darüber hinaus ist die Webseite auch Homebase aller weiteren Maßnahmen im Online Marketing und kann diesbezüglich ausgewertet werden.

Welche KPIs (Key Performance Indicators) sind messbar?

Das Gute im Online Marketing ist die Messbarkeit der einzelnen Maßnahmen. Während klassische Werbemaßnahmen häufig nach dem Gießkannenprinzip erfolgen und schlecht ausgewertet werden können, ist das im Online Marketing anders.

Beim Schalten einer Anzeige in einem Printmedium muss sich auf die Mediadaten des Verlags verlassen werden. Und auch dann ist nicht messbar, wie viele Leser des Mediums die Anzeige tatsächlich gesehen haben.

Eine gedruckte Unternehmensvorstellung oder Produktbroschüre unterstreicht die Wertigkeit eines Unternehmens. Aber auch hier ist erwiesen, dass die Nachhaltigkeit dieser Medien im Bezug auf Wiedererkennung oder der Verwendung als Informationsmedium deutlich gesunken ist.

Der Fokus liegt ganz klar im Online Marketing. Mit Hilfe von KPIs lassen sich alle Maßnahmen dieser Disziplin klar auswerten und bewerten.

Die wichtigesten KPIs werden kurz aufgeführt:

Conversion Rate (Konversionsrate)
Beschreibt das Verhältnis zwischen Websitebesuchern und Ziehandlungen und wird prozentual angegeben. Meist leigt die Conversion Rate im einstelligen Prozentbereich.

Berechnung:
Anzahl der Aktionen / Anzahl der Besucher * 100

Bounce Rate (Absprungrate)
Gibt an, wie viele Besucher den Besuch der Website auf der ersten Seite abbrechen ohne weitere Seiten zu besuchen. Eine hohe Bouncerate muss kein schlechter Indikator sein. Sie kann auch bedeuten, dass der Besucher seine Informationen direkt gefunden hat. Wenn der Fokus jedoch auf einer längeren Verweildauer auf der Website liegt muss die Bounce Rate genauer analysiert werden.

Berechnung:
Anzahl derjenigen, die nur eine Seite sehen / Anzahl der Besucher * 100

Engagement Rate
Hierunter werden Unterbriffe wie Likes, Kommentare oder Shares zusammengefasst. Ein hoher Engagement -Wert ist Indikator dafür, dass ein Beitrag als sehr relevant bewertet wurde.

Berechnung:
Anzahl der Reaktionen / Reichweite * 100

Sales Cycle (Verkaufszykluslänge)
Bezieht sich auf den Zeitraum ausgehend vom Erstkontakt bis zum Vertragsabschluss der Kauf. 

Unique Visitors (Eindeutige Besucher)
Der Wert gibt an wie viele Besucher die Seite hat. Jede Person zählt nur einmal, auch wenn diese die Seite im Erfassungszeitraum mehrmals besucht hat.

Unique Pageviews (Eindeutige Seitenaufrufe)
Die Zahl gibt Auskunft darüber, wie oft eine Seite geöffnet wurde. Jeder Aufruf pro Sitzung wird einmalig gezählt.

Average Session Duration / Average Time on Site (Durchschnittliche Besuchsdauer)
Gibt an, wie viel Zeit ein Besucher im Schnitt auf der Seite verbringt. Der Wert muss vorsichtig interpretiert werden. Eine lange Besuchsdauer kann zum einen darauf hindeuten, dss der Leser die Inhalte interessant findet und deshalb auf der Seite verweilt oder aber, dass er die gewünschte Inhalte lange suchen muss.

Berechnung:
Gesamtverweildauer aller Besuche / Anzahl der Besuche

Average Time on Page (Durchschnittliche Seiten- Verweildauer)
Der Wert zeigt an, wie viel Zeit die Besucher im Schnitt auf einer einzelnen Seite verbringen. Der Wert wird in Sekunden oder Minuten angegeben. Meist liegt der Wert jedoch im Sekundenbereich.

Berechnung:
Gesamtverweildauer auf der Seite / Anzahl der Besuche

KPIs sind objektive Zahlen die Vergleiche ermöglichen. So können z. B. die Besucheraktionen auf einer Website zu verschiedenen Zeitpunkten gegenübergestellt und bewertet werden. Je nach Zahlenlage geben die KPIs Rückschlüsse darüber, ob Maßnahmen in die richtige Richtung laufen oder angepasst werden müssen. 

Bei der Auswahl der KPIs sollten die für das Unternehmen passenden Kennzahlen verwendet werden. Grundsätzlich ist es sinnvoll, mit wenigen KPIs zu starten, und diese dann sauber zu analysieren.

Grafikdesign von WORTREICH Marketing

WORTREICH Marekting erstellt Druckvorlagen für Flyer, Broschüren, Folder, Handzettel, Karten, Berichtsvorlagen, Präsentationen, Visitenkarten, Briefpapier, Briefumschläge, Werbemittel und vieles mehr.

Darüber hinaus entwickelt WORTREICH Marketing ansprechende Logos und Corporate Designs. 

Hierfür werden Programm wie Adobe Photoshop, Adobe Indesign oder Adobe Illustrator eingesetzt. Auf Wunsch wickelt WORTREICH Marketing auch den Druckprozess für Sie ab oder hilft bei der Auswahl der Passenden Papiere, Texturen und Druckereien.

Was ist der Unterschied zwischen einer Corporate Identity und einem Corporate Design?

Die Corporate Identity und das Corporate Design sind wichtig für den Erfolg einer Marke. Mit einer stringenten Corporate Identity und einer klaren Aussage kann sich ein Unternehmen klar von seinen Mitbewerbern abgrenzen. Die CI präsentiert die Einzigartigkeit einer Marke.

Die Corporate Identity stärkt die Identität des Unternehmens. Bei der Implementierung neuer Produkte und Dienstleistungen kann auf bestehende Strukturen zurückgegriffen werden.

Sie ist darüber hinaus Orientierungspunkt, da sich alle Aktiviäten im Unternehmen an die CI orientieren sollten. Auch für die Mitarbeiter ergibt sich eine höhere Motivation, da ein Gefühl von Zugehörigkeit und Loyalilät entstehen kann. 

Kunden und Partner wird es einfach gemacht, eine Marke und ein Unternehmen wiederzuerkennen. 

Mit einem Corporate Design wird die Marke visuell dargestellt und positioniert. Das Corporate Design sollte sich über das ganze Unternehmen erstrecken und die Inhalte in einem Corporate Design Manual (Handbuch) festgehalten werden. Hierin stehen Punkte wie Farben, Darstellung des Logos, Schriften, Qualitäten (z. B. Papiere), Hinweise zur Bildsprache und vieles mehr.

 

WEITERE ANGEBOTE

Neben meinen Leistungen in den Bereichen Marketing und Design liegt der Fokus von WORTREICH auch im Webdesign, Content Marketing und SEO. 

Bei mir erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand.

SEO
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner